Bewegungsempfehlungen und Vorteile für Typ-2-Diabetes

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Diabetes ist eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet sind. Diabetes kann in Typ 1 und Typ 2 unterteilt werden. Das Inzidenzalter für Typ-1-Diabetes liegt meist unter 30 Jahren, tritt plötzlich auf, orale Medikamente allein sind unwirksam und erfordern eine Insulinbehandlung. Langfristiger Diabetes kann leicht zu chronischen Schäden und Funktionsstörungen verschiedener Gewebe führen, insbesondere der Augen, Nieren, des Herzens, der Blutgefäße und der Nerven.

Aufgrund der sozioökonomischen Entwicklung, Änderungen des Lebensstils (erhöhte Energieaufnahme und weniger Bewegung usw.) und einer alternden Bevölkerung nimmt die Inzidenz von Typ-2-Diabetes weltweit von Jahr zu Jahr zu, insbesondere in Entwicklungsländern, wo ein noch schnellerer Anstieg erwartet wird (bis 2025 soll es um 170 Prozent steigen). Diabetes ist nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs mittlerweile die dritte nichtübertragbare Krankheit, die die Gesundheit und das Leben der Menschen bedroht. Mit der Entwicklung des medizinischen Niveaus wird auch die Behandlung von Typ-2-Diabetes tendenziell vielfältiger. Lassen Sie uns heute etwas über die Bewegungstherapie von Typ-2-Diabetes lernen.

  • Der Ursprung der Diabetes-Übungstherapie liegt schon lange zurück

Tatsächlich ist China das erste Land, das Bewegungstherapie zur Behandlung von Diabetes vorschlägt. Der Name des Ärztenests Yuanfang in der „Quellentheorie“ schlägt vor, dass durstlöschende Patienten (der alte Name für Diabetes) „hundert Schritte voraus“ sein sollten. mehr als tausend, und dann essen“, was den frühen Beginn der Bewegungstherapie einschließt. Im Jahr 1926 stellte Laurence fest, dass Bewegung und Insulin die Zuckerreduzierung besser aufteilen konnten. Im Jahr 1935 kam Joslin, ein renommierter Diabetesforscher, zu dem Schluss, dass „körperliche Aktivität als Heilmittel gegen Diabetes angesehen werden sollte“ und verglich Ernährung, Bewegung und Insulin mit der „Troika“ von Diabetes. Im Jahr 1969 wurde der Begriff „Übungsverordnung“ offiziell von der WHO übernommen und wird hauptsächlich für die Gestaltung individueller Sportprogramme verwendet, einschließlich Trainingsintensität, Bewegungsart, Trainingszeit und -häufigkeit sowie Vorsichtsmaßnahmen. Da die Inzidenz von Typ-2-Diabetes von Jahr zu Jahr zunimmt und die medikamentöse und diätetische Therapie etwas unzureichend ist, hat die Bewegungstherapie bei Typ-2-Diabetes nach und nach mehr Aufmerksamkeit und Einsatz erhalten.

Bei den drei wichtigsten Zuckergewichten – Bewegung, Insulin, zuckersenkende Medikamente – können sich Zuckerfreunde am leichtesten selbst regulieren, indem sie Sport treiben. Viele der weniger ernsten Zuckerfreunde sind die Hauptmethode zur Zuckerkontrolle: „Halt deinen Mund, öffne deine Beine.“ " - Halten Sie sich auf der Grundlage einer Ernährungsumstellung täglich an regelmäßiger körperlicher Betätigung, um das Ziel der Stabilisierung des Blutzuckers zu erreichen. Tatsächlich sind Ernährung und Bewegung in jedem Stadium von Diabetes die Grundlage für die Zuckerkontrolle. Wenn der Blutzucker noch nicht ideal ist, sollten Sie auf dieser Grundlage eine Erhöhung des Medikamentenprogramms in Betracht ziehen, um den Zucker zu reduzieren, anstatt das Gegenteil zu erreichen. Denken Sie, dass der Blutzucker mit guten zuckersenkenden Medikamenten kontrolliert werden kann. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie dieses wichtige Zuckergewicht „ausüben“, um den Blutzuckerhaushalt zu verbessern.

  • Die Vorteile von Bewegung bei Typ-2-Diabetes

Sport hat viele Vorteile: Senkung des Blutzuckers, Erhöhung der Insulinsensitivität, Senkung der Blutfette, Förderung des Muskelaufbaus und der Muskelform, Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen, Förderung der Durchblutung, Vorbeugung von Osteoporose, Reduzierung von Stress, Verbesserung der Lebensqualität und mehr.

Der Anteil der Typ-2-Zuckerfreunde, die übergewichtig und fettleibig sind, ist hoch, und die Studie zeigte, dass der Anteil der Typ-2-Zuckerfreunde mit einem BMI-Index ≥24,0 kg/m2 bis zu 64 % betrug, und die Studie zeigte, dass es zu viele waren Fettzellen waren eine wichtige Ursache der Insulinresistenz, die die Hauptursache für Typ-2-Diabetes ist. Daher ist es für Typ-2-Zucker-Freunde auch besonders wichtig, durch regelmäßige Bewegung den Körperfettanteil zu reduzieren.

  • Die Grundprinzipien des Trainings

Im einfachen Zuckerdienst haben wir festgestellt, dass es bei vielen Zuckerfreunden gewisse Missverständnisse über das Verständnis der Bewegung gibt, einige Zuckerfreunde widersetzen sich der Bewegung, einige Zuckerfreunde üben übermäßige körperliche Betätigung aus und sind unangemessene Praktiken. In den China Guidelines for the Prevention and Control of Type 2 Diabetes (Ausgabe 2017) werden folgende Grundsätze betont:

Erwachsene Typ-2-Zuckerfreunde: mindestens 150 Minuten pro Woche (z. B. 5 Tage die Woche, 30 Minuten pro Tag), mäßige Intensität (50–70 % maximale Herzfrequenz, Training mit etwas Kraft, schnellere Herzschlagatmung, aber nicht schnell), Aerobic-Übungen;

Erwachsene Freunde des Typ-2-Zuckers sollten die tägliche körperliche Aktivität steigern und die Sitzzeit reduzieren;

Wenn die Blutzuckerkontrolle sehr schlecht ist und akute oder schwere chronische Komplikationen auftreten, sollten Sie vorsichtig trainieren.

Da die körperliche Verfassung und der Zustand jeder Person nicht gleich sind, sollten Zuckerfreunde bei Blutzuckerinstabilität oder komplexeren Komplikationen im Sport auf die Ansichten des medizinischen Personals hören, Blutzucker-stabile Zuckerfreunde sollten die oben genannten Übungsprinzipien befolgen.

  • Achten Sie gut auf die Füße und Gelenke:

Gerade Zuckerfreunde, die unter Durchblutungsstörungen leiden oder aufgrund einer Nervenschädigung das Gefühl haben, ihre Füße verloren zu haben, sollten die Pflege ihrer Füße beim Sport verstärken. Tragen Sie passende, verschwitzte Socken und Schuhe, überprüfen Sie Ihre Füße täglich und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie feststellen, dass sie nicht normal sind. Fette Zuckerfreunde sollten bei der Bewegung auch auf den Schutz der Gelenke der unteren Gliedmaßen achten. Die meisten Zuckerfreunde entscheiden sich für schnelles Gehen, Joggen, dieser Druck auf die unteren Extremitäten des Bewegungsmodus, das Gewicht des Falles, für das Knie, den Knöchel Der Druck ist offensichtlicher, die beste Wahl kann der Intensität des Trainings, der Verwendung von Knieschutz, Knöchelschutz und anderen festen Schutzmaßnahmen standhalten oder den Gelenkdruck der unteren Gliedmaßen mit weniger Geräteübungen wählen.

  • Nehmen Sie Lebensmittel mit, die den Blutzuckerspiegel wieder auffüllen:

Durch die vorübergehende Zunahme der Anzahl von Übungsszenen, wie z. B. Sportprüfungen, Wandern und andere Gleichgewichtsgewichte, hat sich nichts geändert, nur das Übungsgewicht ist deutlich gestiegen, was leicht zu einem Ungleichgewicht des Blutzuckerspiegels und einer Neigung zu niedrigem Blutzucker führen kann. In diesem Fall können Sie im Voraus einige Sportgetränke trinken oder Glukosetabletten einnehmen und andere Methoden anwenden, um das Zuckergewicht zu erhöhen, sodass eine ausgewogene, vorbeugende Mahlzeit gewährleistet ist, um zumindest sicherzustellen, dass im Falle einer Hypoglykämie die Symptome rechtzeitig auftreten können Nachschub an Fast Sugar Food.

  • Bei der Einnahme von insulinfördernden Medikamenten oder Insulin sollte der Blutzucker regelmäßig gemessen werden:

Zuckerfreunde, die Sulfonylharnstoffe, insulinfördernde Glinay-Medikamente oder insulinkontrollierte Zucker einnehmen, sollten vor und nach dem Training zumindest den Blutzucker messen, bei niedrigem Blutzucker rechtzeitig Mahlzeiten hinzufügen oder Sportgetränke trinken, den Blutzucker korrigieren und dann Sport treiben. Dies ist praktischer für Zuckerfreunde, die dynamische Blutzuckermessgeräte tragen und jederzeit ihren Blutzucker überprüfen und gezielte Anpassungen vornehmen können.

  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, um Ihre Ernährung und die Dosis von Diabetes-Medikamenten oder Insulin zu regulieren.

Zuckerfreunde passen das Trainingsprogramm an, um das medizinische Team rechtzeitig zu kontaktieren, indem das medizinische Team entsprechend dem Trainingsplan die Diät und das Medikamentenprogramm anpasst, einen personalisierten Ernährungsplan und ein Insulinprogramm gibt, unter der Prämisse der Sicherheit, sich anzupassen die sportlichen Bedürfnisse des Einzelnen.

  • Warum erhöhen manche Sportarten den Blutzucker?

Einige Übungen erhöhen den Blutzucker, weil sie die Freisetzung von Secosteroiden wie Adrenalin durch den Körper fördern, die als Antagonisten gegen Insulin wirken und den Blutzucker erhöhen. Diese Situation tritt häufig beim morgendlichen Fasten oder bei einem hohen Maß an Erregung bei intensiver körperlicher Betätigung auf. Am frühen Morgen erreicht die Zuckerhormonsekretion ihren Höhepunkt. Beginnen Sie direkt mit der Übung, um die Erregung des Kommunikationsnervs weiter zu fördern, die Zuckerhormonsekretion zu erhöhen und desto höher Grad der Aufregung der Übung, insbesondere bei der Teilnahme an Sportwettkämpfen, wird der Körper auch die Sekretion des Zuckerhormons als Reaktion auf intensive körperliche Konfrontation erhöhen, daher empfehlen wir Zuckerfreunden, dass die Intensität der Übung eine mäßig intensive Übung ist, wie zum Beispiel Gehen B. Joggen, Hausarbeit und andere schwitzende, aber nicht müde Übungen, können den Blutzucker effektiv verbrauchen, ohne den Körper zu überanstrengen.

  • Der Mechanismus zur Behandlung von Typ-2-Diabetes durch Bewegungstherapie

Sport kann den Fettstoffwechsel des Körpers verbessern, indem er die Anzahl der Insulinsubjekte in den Myoblastenmembranen erhöht, die Empfindlichkeit der Muskelzellen gegenüber Insulin erhöht, den Abbau von Fettgewebe beschleunigt, die Verwendung von freien Fettsäuren und Cholesterin fördert und die Cholesterin- und LDL-Konzentration senkt. und Erhöhung der HDL-Konzentration; Es ist von großer Bedeutung, dem Auftreten von Diabetes und Depressionen vorzubeugen und die körperliche und geistige Gesundheit der Patienten zu fördern.

So trainieren Sie:

Sportart Wählen Sie:

Die Wahl des Sportmodus sollte in Kombination mit den Lebensgewohnheiten und dem wirtschaftlichen Hintergrund des Patienten in Betracht gezogen werden. Wählen Sie hauptsächlich Aerobic-Übungen niedriger und mittlerer Intensität wie Gehen, Joggen, Schwimmen, Tai Chi usw. Kann auch mit verschiedenen Sportarten kombiniert werden, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Patienten mit geringerer körperlicher Stärke können sich für ein Training mit etwas höherer Intensität entscheiden, und Patienten mit hohem Alter und Gebrechen können sich für ein Training mit geringerer Intensität entscheiden.

Übungszeit:

Die Wahl des Trainingszeitpunkts erfolgt am besten 60 bis 120 Minuten nach den Mahlzeiten, wodurch der Anstieg des Blutzuckers nach den Mahlzeiten wirksam gehemmt werden kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nach dem Training nach dem Abendessen der Höhepunkt der Wirkung von Antizuckermedikamenten vermieden werden sollte, um eine Hypoglykämie während des Trainings zu vermeiden. Die Dauer des Trainings variiert von Person zu Person und kann schrittweise von anfänglich 5 bis 10 Minuten auf etwa 30 Minuten erhöht werden.

Die Häufigkeit von Sport:

Regelmäßige Übungen mit angemessener Intensität führen zu dauerhaften und sichtbaren Vorteilen. Studien haben gezeigt, dass drei hochintensive Aerobic-Übungen pro Woche bei Menschen mit Typ-2-Diabetes die Insulinsensitivität über einen Zeitraum von zwei Monaten um 46 % steigern können. Die erreichte Insulinsensitivität wird jedoch verringert, wenn das Training drei Tage lang unterbrochen wird. Daher sollte die Trainingshäufigkeit 3 ​​bis 5 Tage pro Woche betragen.

Vorsichtsmaßnahmen

  1. Patienten, die eine Bewegungstherapie durchführen, sollten eine umfassende Beurteilung ihres körperlichen Zustands vornehmen und ihre eigene Trainingsintensität, Übungszeit und -häufigkeit wählen.
  2. Während des Trainings sollten Sie jederzeit Süßigkeiten oder Desserts mit sich führen, um das Auftreten einer Diabetes-Hypoglykämie zu verhindern.
  3. Übungs-, Diät- und Insulinkombinationsbehandlungspläne sollten unter Anleitung eines Arztes entwickelt und Schritt für Schritt beachtet und ständig verbessert werden, und entsprechend den Veränderungen im Zustand des Patienten und flexiblen Änderungen, damit diese Übungsrezepte besser geeignet sind Patienten.
  4. Bewegungstherapie bei Typ-2-Diabetes hat nicht nur einen signifikanten Einfluss auf die Senkung des Blutzuckers, sondern kann auch der Entstehung von Diabetes-Komplikationen wirksam vorbeugen. Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Medizintechnik wird das System der Sporttherapie immer ausgereifter und zur einfachsten und benutzerfreundlichsten Methode für die Mehrzahl der Diabetiker zu einer wichtigen Hilfsbehandlung.

Sechs Situationen sind für den Sport ungeeignet:

  1. 1Störungen des Zuckerstoffwechsels. Das bedeutet, dass der Blutzucker auf nüchternen Magen über 13,9 Millimol/Liter liegt und der Ketonkörper im Urin positiv ist, oder dass Ketone im Urin negativ sind, aber auf nüchternen Magen Blutzucker aufweisen;
  1. 2. Frische Blutungen unter dem Auge, verursacht durch diabetische Netzhautläsionen.
  1. 3.Diabetische Nephropathie weist auf eine schlechte Nierenfunktion hin;
  1. 4. an schwerer terminaler Neuropathie oder in Kombination mit schwerer autologischer Neuropathie leiden;
  1. 5. Sie haben eine neue Lungeninsuffizienz oder Herzfrequenzstörungen;
  1. 6. Es gibt Gangrän in den unteren Gliedmaßen oder Füßen oder Hautrisse und Infektionen.

Author: lingfeng zhang

Note: All information on Sinocare blog articles is for educational purposes only. For specific medical advice, diagnoses, and treatment, consult your doctor.


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