Was ist der Unterschied zwischen Typ-2- und Typ-1-Diabetes?

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Typ 1 und Typ 2 Diabetes Gemeinsam:

Diabetes ist eine Gruppe klinischer Syndrome mit einer Störung des Glukosestoffwechsels als Hauptmanifestation, die durch genetische und umweltbedingte Faktoren verursacht wird. Es gibt hauptsächlich zwei Arten von Diabetes, Typ 1 und Typ 2. Es gibt bestimmte Unterschiede in der Ätiologie, Morbidität, Symptomen, Krankheitsmerkmalen, Behandlung und Auswirkungen dieser beiden Diabetesarten. Jetzt werde ich diese Inhalte kurz überprüfen.

                                       Weltdiabetesstaaten

Empfohlener Blutzuckerbereich:

Bei den meisten gesunden Menschen liegt der normale Blutzuckerspiegel bei etwa 4 mmol/L oder 72 mg/dl.

Kategorien

Idealer Blutzuckerspiegel vor einer Mahlzeit

Idealer Blutzuckerspiegel zwei Stunden nach einer Mahlzeit

Gesunde Menschen

4,0–5,9 mmo/L

  <7,8 mmo/l

Typ-2-Diabetiker

4-7 mmo/l

<8,5 mmol/L

Typ-1-Diabetiker

4-7 mmol/L

<9 mmol/L

Typ-1-Diabetes bei Kindern

4–8 mmol/l

<10 mmol/L

 

Ursachen der beiden Diabetes-Typen:

Untersuchungen zeigen, dass die Ätiologie und Pathogenese von Typ-1-Diabetes mit genetischen Faktoren, Umweltfaktoren und Autoimmunfaktoren zusammenhängt. Bei der Pathogenese des Typ-1-Diabetes spielt die Vererbung eine Rolle. Darüber hinaus ist Typ-1-Diabetes eine durch T-Lymphozyten vermittelte Autoimmunerkrankung, die durch Immuninsulitis und selektive Schädigung der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist.

Typ-2-Diabetes ist eine erblich bedingte komplexe Krankheit, die durch die gemeinsame Wirkung genetischer und umweltbedingter Faktoren entsteht. Insulinresistenz und Funktionsstörungen der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse (unzureichende Insulinsekretion) sind die grundlegenden Merkmale von Typ-2-Diabetes.


Diabetes Typ 1

Typ 2 Diabetes

Ursache

Verminderte Insulinsekretion und erhöhter Blutzuckerspiegel. Selbst Insulin kann nicht ausgeschüttet werden, da die P-Zellen der Bauchspeicheldrüse vom Autoimmunsystem angegriffen werden.



Eine anhaltende zuckerreiche Nahrungsaufnahme führt zu einem erhöhten Insulinbedarf, was zu einer Insulinresistenz führt. Empfängerzellen sind nicht empfindlich gegenüber Insulin und produzieren Blut

Zucker kann nicht rechtzeitig verarbeitet werden, was zu einem Anstieg des Blutzuckers führt. Ständiger Teufelskreis

Genetische Faktoren

Die meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen weitermachen

Erben Sie die genetischen Risikofaktoren beider Elternteile.

Im Vergleich zum Typ-1-Diabetes hängt der Typ-2-Diabetes mit der Familienanamnese und der Abstammung zusammen

Die Beziehung ist enger.

Andere Faktoren

Es wird angenommen, dass es durch die autoimmune Zerstörung von P-Zellen verursacht wird. Krankheit Virusinfektion (wie Rötelnvirus, Zytomegalievirus) kann sein Eine Autoimmunattacke auslösen.

Es hängt möglicherweise mit dem Alter, einem inaktiven Lebensstil, der Ernährung oder genetischen Faktoren zusammen und Fettleibigkeit.

Klimafaktoren

Es kann mit dem kalten Wetter zusammenhängen. Typ-1-Zucker

 Die Krankheit tritt häufiger im Winter und in kalten Regionen auf.

Typ-2-Diabetes tritt häufiger bei Menschen mit niedrigem Vitamin-D-Spiegel auf. Vitamin D trägt zur Aufrechterhaltung der Immunfunktion und der Insulinsensitivität bei, weil

Für Menschen, die in höheren Breitengraden im Norden leben, besteht ein höheres Diabetesrisiko.

Ernährung und Lebensmittelfaktoren

Eine frühzeitige Ernährung kann ebenfalls eine Rolle spielen. Es gibt weniger Typ-1-Diabetes bei stillenden Menschen zu spät zur ersten Aufnahme fester Nahrung.

Bei einer zuckerreichen und ballaststoffarmen Ernährung sowie bei Diäten, denen wichtige Nährstoffe fehlen, erhöht sich das Risiko.

Symptome und Anzeichen von zwei Arten von Diabetes:

Ein anhaltend erhöhter Blutzucker ist mit einer Reihe von Nebenwirkungen verbunden, darunter Nierenversagen, Blindheit, neurologische Schäden und ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall). Einige häufige Symptome und Anzeichen von Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes sind ähnlich.

Risiko und Auswirkungen:

Diabetes Typ 1

Typ 2 Diabetes


Wachsame Leistung

Polydipsie, Polyurie, Hunger, extreme Schwäche und Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Reizbarkeit

Polydipsie, Polyurie, Hunger, extreme Schwäche und Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Reizbarkeit, verschwommenes Sehen, übermäßiger Juckreiz, Hautinfektion, langsame Wundheilung, trockene und juckende Haut, Taubheitsgefühl in den Beinen und Füßen.

Gewicht

Meistens normal oder dünn

Die meisten sind übergewichtig

Neue Krankheit

Rascher Beginn, normalerweise einige Monate

In der Regel langsamer Beginn, normalerweise nach einigen Jahren

Diabetes-Komplikationen

Diabetisches Koma oder Ketoazidose, Bluthochdruck, Hypoglykämie, diabetische Nephropathie, Blindheit, Herzerkrankungen,

Neuropathie, Amputation

Das Gleiche gilt für Typ 1


Diabetes diagnostiziert:

Prüfung und Diagnose von zwei Arten von Diabetes

Eine frühzeitige Diagnose von Diabetes ist für die Verzögerung des Krankheitsverlaufs von entscheidender Bedeutung. Die folgenden Tests können zur Diagnose von Diabetes verwendet werden, darunter die HbA1c-Messung, der Nüchternblutzuckertest (FPG) und der orale Glukosetoleranztest (OGTT). Ein weiterer Bluttest ist ein zufälliger Blutzuckertest (RPG), der manchmal zur Diagnose von Diabetes im Rahmen regelmäßiger Gesundheitsuntersuchungen verwendet wird.


HbA1C-Test

Überwachung des Nüchternblutzuckers

Oraler Glukosetoleranz-Test

Gesundheit

rund 5

<99

<139


Vor Beginn

5.7-6.4

100-125

140-199

Mittlerer und später Diabetes

> 6,5

>126

>200


Vergleich von Untersuchung und Diagnose von Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes:

Typ-1-Diabetes

Typ 2 Diabetes

Ursache

Genetisch, Umwelt, Autoimmunfaktoren, idiopathisch,

Genetische Veranlagung, Fettleibigkeit, mangelnde körperliche Aktivität, hohes/niedriges Geburtsgewicht, Schwangerschaftsdiabetes, schlechtes Plazentawachstum, metabolisches Syndrom

Häufig betroffene Personen

Kinder & Jugendliche

Erwachsene und ältere Menschen, einige Rassen

Liegendrennen

Alle von ihnen

Afroamerikaner, Lateinamerikaner/Hispanoamerikaner, amerikanische Ureinwohner, Asiaten

Vorfall

5%

95%

Beeinflussen Sie das Alter

Normalerweise 5–25 Jahre alt (jedes Alter)

Normalerweise Erwachsene

Testen

HbA1C-Test, zufälliger Blutzucker, Nüchternblutzucker, Gentest (mit familiärer Krankheitsgeschichte)

HbA1C-Test, zufälliger Blutzucker, Nüchternblutzucker, oraler Glukosetoleranztest

 

Verweise:

Diabetes: Der Unterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes.Freitag, 24. Juli 2015.Medical.news.today.

Author: lingfeng zhang

Note: All information on Sinocare blog articles is for educational purposes only. For specific medical advice, diagnoses, and treatment, consult your doctor.


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1 Kommentar
  • Excelente revisión sobre la patología.

    Luis Fernando Quintanilla Aguilera am

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