Typ 1 und Typ 2 Diabetes Gemeinsam:
Diabetes ist eine Gruppe klinischer Syndrome mit einer Störung des Glukosestoffwechsels als Hauptmanifestation, die durch genetische und umweltbedingte Faktoren verursacht wird. Es gibt hauptsächlich zwei Arten von Diabetes, Typ 1 und Typ 2. Es gibt bestimmte Unterschiede in der Ätiologie, Morbidität, Symptomen, Krankheitsmerkmalen, Behandlung und Auswirkungen dieser beiden Diabetesarten. Jetzt werde ich diese Inhalte kurz überprüfen.
Weltdiabetesstaaten
Empfohlener Blutzuckerbereich:
Bei den meisten gesunden Menschen liegt der normale Blutzuckerspiegel bei etwa 4 mmol/L oder 72 mg/dl.
Kategorien |
Idealer Blutzuckerspiegel vor einer Mahlzeit |
Idealer Blutzuckerspiegel zwei Stunden nach einer Mahlzeit |
Gesunde Menschen |
4,0–5,9 mmo/L |
<7,8 mmo/l |
Typ-2-Diabetiker |
4-7 mmo/l |
<8,5 mmol/L |
Typ-1-Diabetiker |
4-7 mmol/L |
<9 mmol/L |
Typ-1-Diabetes bei Kindern |
4–8 mmol/l |
<10 mmol/L |
Ursachen der beiden Diabetes-Typen:
Untersuchungen zeigen, dass die Ätiologie und Pathogenese von Typ-1-Diabetes mit genetischen Faktoren, Umweltfaktoren und Autoimmunfaktoren zusammenhängt. Bei der Pathogenese des Typ-1-Diabetes spielt die Vererbung eine Rolle. Darüber hinaus ist Typ-1-Diabetes eine durch T-Lymphozyten vermittelte Autoimmunerkrankung, die durch Immuninsulitis und selektive Schädigung der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist.
Typ-2-Diabetes ist eine erblich bedingte komplexe Krankheit, die durch die gemeinsame Wirkung genetischer und umweltbedingter Faktoren entsteht. Insulinresistenz und Funktionsstörungen der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse (unzureichende Insulinsekretion) sind die grundlegenden Merkmale von Typ-2-Diabetes.
Diabetes Typ 1 |
Typ 2 Diabetes |
|
Ursache |
Verminderte Insulinsekretion und erhöhter Blutzuckerspiegel. Selbst Insulin kann nicht ausgeschüttet werden, da die P-Zellen der Bauchspeicheldrüse vom Autoimmunsystem angegriffen werden. |
Eine anhaltende zuckerreiche Nahrungsaufnahme führt zu einem erhöhten Insulinbedarf, was zu einer Insulinresistenz führt. Empfängerzellen sind nicht empfindlich gegenüber Insulin und produzieren Blut Zucker kann nicht rechtzeitig verarbeitet werden, was zu einem Anstieg des Blutzuckers führt. Ständiger Teufelskreis |
Genetische Faktoren |
Die meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen weitermachen Erben Sie die genetischen Risikofaktoren beider Elternteile. |
Im Vergleich zum Typ-1-Diabetes hängt der Typ-2-Diabetes mit der Familienanamnese und der Abstammung zusammen Die Beziehung ist enger. |
Andere Faktoren |
Es wird angenommen, dass es durch die autoimmune Zerstörung von P-Zellen verursacht wird. Krankheit Virusinfektion (wie Rötelnvirus, Zytomegalievirus) kann sein Eine Autoimmunattacke auslösen. |
Es hängt möglicherweise mit dem Alter, einem inaktiven Lebensstil, der Ernährung oder genetischen Faktoren zusammen und Fettleibigkeit. |
Klimafaktoren |
Es kann mit dem kalten Wetter zusammenhängen. Typ-1-Zucker Die Krankheit tritt häufiger im Winter und in kalten Regionen auf. |
Typ-2-Diabetes tritt häufiger bei Menschen mit niedrigem Vitamin-D-Spiegel auf. Vitamin D trägt zur Aufrechterhaltung der Immunfunktion und der Insulinsensitivität bei, weil Für Menschen, die in höheren Breitengraden im Norden leben, besteht ein höheres Diabetesrisiko. |
Ernährung und Lebensmittelfaktoren |
Eine frühzeitige Ernährung kann ebenfalls eine Rolle spielen. Es gibt weniger Typ-1-Diabetes bei stillenden Menschen zu spät zur ersten Aufnahme fester Nahrung. |
Bei einer zuckerreichen und ballaststoffarmen Ernährung sowie bei Diäten, denen wichtige Nährstoffe fehlen, erhöht sich das Risiko. |
Symptome und Anzeichen von zwei Arten von Diabetes:
Ein anhaltend erhöhter Blutzucker ist mit einer Reihe von Nebenwirkungen verbunden, darunter Nierenversagen, Blindheit, neurologische Schäden und ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall). Einige häufige Symptome und Anzeichen von Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes sind ähnlich.
Risiko und Auswirkungen:
Diabetes Typ 1 |
Typ 2 Diabetes |
|
Wachsame Leistung |
Polydipsie, Polyurie, Hunger, extreme Schwäche und Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Reizbarkeit |
Polydipsie, Polyurie, Hunger, extreme Schwäche und Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Reizbarkeit, verschwommenes Sehen, übermäßiger Juckreiz, Hautinfektion, langsame Wundheilung, trockene und juckende Haut, Taubheitsgefühl in den Beinen und Füßen. |
Gewicht |
Meistens normal oder dünn |
Die meisten sind übergewichtig |
Neue Krankheit |
Rascher Beginn, normalerweise einige Monate |
In der Regel langsamer Beginn, normalerweise nach einigen Jahren |
Diabetes-Komplikationen |
Diabetisches Koma oder Ketoazidose, Bluthochdruck, Hypoglykämie, diabetische Nephropathie, Blindheit, Herzerkrankungen, Neuropathie, Amputation |
Das Gleiche gilt für Typ 1 |
Diabetes diagnostiziert:
Prüfung und Diagnose von zwei Arten von Diabetes
Eine frühzeitige Diagnose von Diabetes ist für die Verzögerung des Krankheitsverlaufs von entscheidender Bedeutung. Die folgenden Tests können zur Diagnose von Diabetes verwendet werden, darunter die HbA1c-Messung, der Nüchternblutzuckertest (FPG) und der orale Glukosetoleranztest (OGTT). Ein weiterer Bluttest ist ein zufälliger Blutzuckertest (RPG), der manchmal zur Diagnose von Diabetes im Rahmen regelmäßiger Gesundheitsuntersuchungen verwendet wird.
HbA1C-Test |
Überwachung des Nüchternblutzuckers |
Oraler Glukosetoleranz-Test |
|
Gesundheit |
rund 5 |
<99 |
<139 |
Vor Beginn |
5.7-6.4 |
100-125 |
140-199 |
Mittlerer und später Diabetes |
> 6,5 |
>126 |
>200 |
Vergleich von Untersuchung und Diagnose von Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes:
Typ-1-Diabetes |
Typ 2 Diabetes |
|
Ursache |
Genetisch, Umwelt, Autoimmunfaktoren, idiopathisch, |
Genetische Veranlagung, Fettleibigkeit, mangelnde körperliche Aktivität, hohes/niedriges Geburtsgewicht, Schwangerschaftsdiabetes, schlechtes Plazentawachstum, metabolisches Syndrom |
Häufig betroffene Personen |
Kinder & Jugendliche |
Erwachsene und ältere Menschen, einige Rassen |
Liegendrennen |
Alle von ihnen |
Afroamerikaner, Lateinamerikaner/Hispanoamerikaner, amerikanische Ureinwohner, Asiaten |
Vorfall |
5% |
95% |
Beeinflussen Sie das Alter |
Normalerweise 5–25 Jahre alt (jedes Alter) |
Normalerweise Erwachsene |
Testen |
HbA1C-Test, zufälliger Blutzucker, Nüchternblutzucker, Gentest (mit familiärer Krankheitsgeschichte) |
HbA1C-Test, zufälliger Blutzucker, Nüchternblutzucker, oraler Glukosetoleranztest |
Verweise:
Diabetes: Der Unterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes.Freitag, 24. Juli 2015.Medical.news.today.
Note: All information on Sinocare blog articles is for educational purposes only. For specific medical advice, diagnoses, and treatment, consult your doctor.
Excelente revisión sobre la patología.