Sinocare-Tipps für Diabetiker: Menschen mit neu auftretendem Diabetes müssen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs vorsichtig sein

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Diabetes ist eng mit Bauchspeicheldrüsenkrebs verbunden.

Neu aufgetretener Diabetes korreliert überraschenderweise mit Bauchspeicheldrüsenkrebs. Diabetes mellitus ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die zwölfthäufigste Krebsart und die siebthäufigste Krebstodesursache weltweit.[1] Kurz gesagt, Patienten mit Hyperglykämie entwickeln eher Bauchspeicheldrüsenkrebs und umgekehrt. Tatsächlich stammen beide Krankheiten aus derselben Quelle – der Bauchspeicheldrüse.

Diabetes wird durch ein Problem mit den endokrinen Inselzellen der Bauchspeicheldrüse verursacht, während Bauchspeicheldrüsenkrebs meistens durch eine bösartige Veränderung der exokrinen Struktur der Bauchspeicheldrüse verursacht wird. Die Inzidenzraten von Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Diabetikern nehmen deutlich zu. Langfristige Hyperglykämie kann eine chronische Reizung der Bauchspeicheldrüse verursachen, was dazu führen kann, dass Pankreaszellen krebsartig werden.

Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium und neu auftretender Diabetes haben einige ähnliche Symptome, da Krebszellen das Bauchspeicheldrüsengewebe zerstören, was zu einer Abnahme der Insulinsekretion führt, was zu einer Reihe von Diabetessymptomen führt. Darüber hinaus haben Patienten mit Diabetes das Problem einer gestörten Regulation der Immunfunktion. Aufgrund der beeinträchtigten Immunfunktion und der geschwächten Immunüberwachung sind die Patienten anfällig für Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Auch wenn Diabetiker ein hohes Risiko haben, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken, entwickelt nicht jeder Diabetes einen Bauchspeicheldrüsenkrebs, also machen Sie sich bitte nicht zu viele Sorgen.

Langfristiger Diabetes ist der Hauptrisikofaktor für Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich im oberen Mittelbauch und grenzt an Organe wie Leber, Gallenblase, Magen-Darm-Trakt und Milz. Frühe klinische Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs werden leicht übersehen. 

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine Gruppe von bösartigen Tumoren, die hauptsächlich aus dem Gangepithel der Bauchspeicheldrüse und den Azinuszellen stammen. Es gibt mehrere Hauptmerkmale von Bauchspeicheldrüsenkrebs:

  • Ein hohes Maß an Malignität
  • Heimtückischer Beginn
  • Schwierigkeiten bei der Früherkennung
  • Schneller Fortschritt
  • Kurze Überlebenszeit
  • Die Sterblichkeitsrate gehört zu den Top 5 unter allen Tumoren

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Bauchspeicheldrüsenkrebs ist ein bösartiger Tumor des Verdauungssystems mit extrem schlechter Prognose und wird auch als „König der Krebserkrankungen“ bezeichnet. Es gibt 3 Höhen und 4 Tiefen von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

3 Höhen:

  • hohe Inzidenzrate
  • hohe Rezidiv- und Metastasierungsrate
  • hohe Sterblichkeitsrate

4 Tiefen:

  • niedrige Früherkennungsrate
  • niedrige Resektionsrate
  • niedrige Arzneimittelwirksamkeitsrate
  • niedrige Überlebensrate

Die häufigsten klinischen Merkmale von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind Gelbsucht, Bauchschmerzen und Gewichtsverlust. Verdauungsstörungen und Appetitlosigkeit werden jedoch oft mit Magenproblemen verwechselt, und eine leichte Gelbsucht wird oft mit Hepatitis verwechselt. Bei etwa 85 % der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs wurde innerhalb von 3 Jahren vor der Diagnose ein abnormaler Nüchternblutzucker diagnostiziert, während bei 40 % von ihnen Diabetes diagnostiziert wurde. Forscher haben herausgefunden, dass langjähriger Typ-2-Diabetes (T2DM) ein Risikofaktor für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist. [2] Je länger die Vorgeschichte von Diabetes, desto höher die Inzidenz von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Anzeichen von Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Diabetikern

Plötzlicher Diabetes bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen. (Insbesondere Personen mit kurzem Krankheitsverlauf, ohne Diabetes in der Familienanamnese und neu aufgetretenem Diabetes über 55 Jahren haben eine höhere Inzidenz von Bauchspeicheldrüsenkrebs innerhalb von 3 Jahren.)

Unerklärlicher fortschreitender Gewichtsverlust oder Gewichtsverlust von mehr als 10 % in kurzer Zeit ohne offensichtliche Symptome von Polyurie, Polydipsie und Polyphagie.

Begleitet von unspezifischen Bauchschmerzen, Schmerzen im unteren Rücken (Linderung durch Vorbeugen des Körpers), Appetitlosigkeit, Gelbfärbung der Haut oder Sklera, Juckreiz und anderen Symptomen sowie Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Familienanamnese.

Plötzliche Verschlimmerung von Diabetes-Symptomen wie Durst, Polyurie und Gewichtsverlust.

Bei vernünftiger Ernährung und normaler Einnahme von Medikamenten scheint der Blutzucker dennoch zu schwanken.

Diejenigen mit einer guten Blutzuckereinstellung haben eine unerklärliche Hyperglykämie, die schwer zu kontrollieren ist. Die Behandlung mit Insulin und hypoglykämischen Medikamenten hat oft wenig Wirkung.

Keine Familiengeschichte von Diabetes, keine Fettleibigkeit und kein metabolisches Syndrom.

Die Tumormarker CA19-9 und CEA sind oft abnormal.

Möglichkeiten zur Vorbeugung von Diabetes und Bauchspeicheldrüsenkrebs

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Schneiden Sie die Quelle von Bauchspeicheldrüsenkrebs ab

Langfristiger Verzehr von fettreichem, proteinreichem rotem Fleisch (wie Schweine-, Rind- und Hammelfleisch), zuckerreichen Lebensmitteln und Kaffeegenuss erhöht die Belastung der Bauchspeicheldrüse, was zu Proliferation, Degeneration und Krebsbildung führt der entsprechenden Pankreaszellen. Diabetiker sollten weniger fettreiche, ölreiche und salzreiche Lebensmittel zu sich nehmen. Wir befürworten eine gesunde Ernährung, körperliche Aktivität, Gewichtskontrolle und das Aufgeben des Rauchens und Trinkens.

Früherkennung

Bei Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs sollte eine Blutabnahme ins Krankenhaus zur Überprüfung von Tumormarkern, wie CA199, CA125, CEA etc., kombiniert mit bildgebenden Untersuchungen, wie Ultraschall des Abdomens, Kontrastmittel-CT des Abdomens, MRT, usw., falls erforderlich, kann eine PET-CT-Untersuchung durchgeführt werden. 

Früherkennung von Krebsindikatoren: Die Krebsinzidenz hat bei Menschen über 40 Jahren deutlich zugenommen, insbesondere bei Menschen mit Diabetes. Daher sollten bei Diabetikern ab dem 40. Lebensjahr neben den Routineuntersuchungen auch Tumormarker für die Krebsvorsorge kontrolliert werden.

Die Behandlung von Diabetes standardisieren

Bei Patienten mit Insulinresistenz sollte die Insulinempfindlichkeit des Körpers so weit wie möglich verbessert werden, z. B. durch Gewichtsabnahme, Bewegung usw.; Eine Metformin-Therapie sollte die erste Wahl für eine medikamentöse Therapie sein (Metformin ist mit einem geringeren Krebsrisiko verbunden). Studien haben gezeigt, dass eine standardisierte Behandlung von Diabetes nicht nur das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Diabetikern senken, sondern auch das langfristige Überleben von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Diabetes verbessern kann. Alles in allem sind eine frühzeitige Intervention bei Diabetes und eine frühzeitige Blutzuckereinstellung die wirksamsten Maßnahmen, um bösartigen Tumoren bei Diabetikern vorzubeugen.

Sehe deine Endokrinologe falls erforderlich

Darüber hinaus muss hinzugefügt werden, dass die Situation eines niedrigen Blutzuckers auf die Entwicklung eines anderen spezifischen Tumors der Bauchspeicheldrüse hinweisen kann – des Inselzelltumors. Obwohl ein Inselzelltumor ein gutartiger Tumor ist, kann er zu einer ungewöhnlich hohen Insulinsekretion führen, die Schläfrigkeit, Benommenheit, Müdigkeit, Anämie oder Gewichtsverlust verursacht. In schweren Fällen kann es sogar zu tödlichen Symptomen einer Hypoglykämie wie plötzlichen Synkopen, Krämpfen oder Koma kommen. Auch dieser Situation muss Rechnung getragen werden. In diesem Fall muss der Patient so schnell wie möglich einen Endokrinologen aufsuchen.

Verweise

[1] Bursics A. Chirurgie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Gehirn-Onk. 2021;65(3):257-264.

[2] Andersen DK, Korc M., Petersen GM, et al. Diabetes, pankreatogener Diabetes und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Diabetes. 2017; 66 (5): 1103-1110. doi: 10.2337 / db16-1477

Author: Ling-Qing Yuan

Current Position: Professor, Senior Doctor of the Department of Endocrinology and Metabolism, Distinguished researcher of the Second XiangYa Hospital, Central South University

Skills and Expertise: Diabetes; Bone Metabolism; Bone Biology; Osteoporosis; Bone Resorption; Bone Mineral Density; Fracture; Articular Cartilage; Bone Regeneration

Google Scholar: https://scholar.google.com/citations?user=P4KpXJMAAAAJ&hl=zh-CN&oi=ao

Ling-Qing's Homepage: https://orcid.org/0000-0001-8602-7113

Note: All information on Sinocare blog articles is for educational purposes only. For specific medical advice, diagnoses, and treatment, consult your doctor.


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