Alles, was Sie über den Blutzuckerspiegel beim Essen wissen müssen

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Typ-2-Diabetes ist die häufigste Form von Diabetes. Es ist ein Zustand, bei dem Ihr Blutzucker aufgrund einer Beeinträchtigung in Ihrem Körper erhöht ist, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Insulin ist ein Hormon, das von Ihrer Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird, um den Blutzucker zu regulieren, indem es die Zuckeraufnahme in die Zellen erhöht, die als Brennstoff verwendet werden. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin oder der Körper kann das Insulin nicht angemessen nutzen (Insulinresistenz), was zu einem hohen Blutzuckerspiegel im System führt. 

In diesem Artikel geht es um Diabetes und Ihren Blutzuckerspiegel bei der Mahlzeit: den empfohlenen Wert in mmol/L, den Mechanismus verschiedener Nahrungsmittel für Ihren Körper und wertvolle Tipps zur Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels durch Nahrungsaufnahme.

Ist Diabetes eine lebenslange Erkrankung? 

Einige Patienten können ihren Diabetes in Remission bringen, was bedeutet, dass sie ihre Diabetes-Medikamente absetzen und weiterhin gesunde Blutzuckerwerte haben können. 

Ein Team internationaler Experten hat eine Diabetes-Remission definiert, wenn Ihr HbA1c für mindestens 6 Monate unter 48 mmol/l oder 6,5 % bleibt. (Diabetes UK, Diabetesremission)

Wie wirkt sich Essen auf meinen Blutzucker aus?

Kohlenhydrathaltige Nahrung wird zerlegt, um Glukose bereitzustellen, die von unseren Körperzellen als Energie verwendet wird. 

Es gibt 3 verschiedene Arten von Kohlenhydraten: 

  1. Zucker – Obst und Milch enthalten natürlichen Zucker. Auch Erfrischungsgetränken und vielen anderen verpackten Lebensmitteln wird Zucker zugesetzt. 
  2. Stärken wie Weizen, Hafer, Reis, Nudeln, Nudeln oder Kartoffeln.
  3. Ballaststoffe, die normalerweise in Gemüse oder Obst enthalten sind und nicht verdaut werden, aber helfen, Sie gesund und satt zu halten.

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Man muss nicht alle Kohlenhydrate aus der Mahlzeit streichen, sondern eher die Menge der aufgenommenen Kohlenhydrate reduzieren oder sich für eine niedrige glykämische (GI) oder kohlenhydratarme Diät entscheiden. 

Wie viele Kohlenhydrate brauche ich?

Es gibt keine ideale Menge an Kohlenhydraten, da diese je nach Alter, Gewicht, körperlicher Aktivität und anderen Faktoren von Person zu Person unterschiedlich ist. 

Im Durchschnitt ist es sinnvoll, die Hälfte der täglichen Kalorienzufuhr aus Kohlenhydraten zu beziehen. Das bedeutet, wenn ein Erwachsener im Allgemeinen 2000 Kalorien pro Tag zu sich nimmt, dann sollten etwa 900-1000 Kalorien aus Kohlenhydraten stammen. (CDC, 2021)

Es ist wichtig, die Kohlenhydrate zu verteilen, um einen hohen Blutzuckerspiegel nach den Mahlzeiten zu vermeiden. 

Was ist der normale Blutzuckerspiegel 1/2/3 Stunden nach dem Essen?

Viele Menschen mit Diabetes erhalten von ihren Ärzten oder Ernährungsberatern Vorschläge, ihren Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit (1 Stunde, 2 Stunden oder 3 Stunden) zu testen. 

Laut dem Oxford Handbuch für Endokrinologie und Diabetes 3. Auflageliegt der Glukosezielwert für Typ-2-Diabetes bei < 7,0 mmol/l vor der Mahlzeit und < 8,5 mmol/l nach der Mahlzeit.

Allerdings spätestens Oxford of Endocrinology and Diabetes 4. Auflage, es entfernte den Rat zum Zielblutzucker oder sogar zur Überprüfung des Blutzuckers, es sei denn, Sie erfüllen bestimmte Kriterien:

Eine Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels wird nicht routinemäßig angeboten, es sei denn, sie nimmt Medikamente ein, die ein ↑ Hypoglykämie-Risiko haben (z. B. Insulin), oder die Person ist schwanger oder plant, schwanger zu werden.

Inzwischen gem Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen: Management von UK NICE (aktualisiert 2022) finden wir einen ähnlichen Vorschlag:

1.6.13 Bieten Sie Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes keine routinemäßige Selbstkontrolle des kapillaren Blutzuckerspiegels an, es sei denn:

- die Person ist auf Insulin oder

- Es gibt Hinweise auf hypoglykämische Episoden oder

- die Person nimmt orale Medikamente ein, die das Risiko einer Hypoglykämie beim Autofahren oder Bedienen von Maschinen erhöhen können, oder

- die Person schwanger ist oder plant, schwanger zu werden (siehe die NICE-Leitlinie zu Diabetes in der Schwangerschaft). [2015, geändert 2022]

Grund genug also, die postprandiale Glukoseselbstkontrolle noch einmal mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Wie kann ich meinen Diabetes mit Diät behandeln? 

Es gibt keine spezielle Diät ausschließlich für Menschen mit Typ-2-Diabetes. Es ist wichtig, eine gesunde Ernährung in Betracht zu ziehen, die realistisch und erreichbar ist und mit der Sie sich an das Erreichen langfristiger Ziele halten können. 

Lebensmittel, die als „für Menschen mit Diabetes geeignet“ gekennzeichnet sind, haben keinen besonderen Nutzen für Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Nicht nahrhafte künstliche Süßstoffe sind jedoch sicher und können als Teil Ihres üblichen, ausgewogenen Ernährungsmusters empfohlen werden.  

Es gibt mehrere Ernährungsoptionen und -muster, und es ist wichtig, eine zu finden, die für Sie realistisch ist. Das beinhaltet

1. Kohlenhydratarme Ernährung

Low-Carb-Diät ist eine Diät, bei der 50-130 g Kohlenhydrate pro Tag aufgenommen werden. Dies kann bei der Gewichtsabnahme, der Kontrolle des Blutzuckerspiegels und der Verringerung des Risikos von Diabetes-Komplikationen helfen.

Diese Diät ist jedoch möglicherweise nicht für jeden geeignet, insbesondere für Kinder mit Diabetes, da sie zu schlechtem Wachstum, einem höheren Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen und psychischen Problemen führen kann (Diabetes UK).

2. Mediterrane Ernährung

Dies ist eine Ernährung, die typischerweise reich an pflanzlichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukten, Getreide und Hülsenfrüchten sowie Olivenöl mit einer moderaten Menge an Milchprodukten, magerem Protein aus Huhn, Eiern und öligem Fisch ist. Wein ist in Maßen enthalten und eine kleine Menge rotes Fleisch und verarbeitete Lebensmittel. (Diabetes UK)

Die Einhaltung der Mittelmeerdiät verbessert die Blutzuckerkontrolle, indem sie den HbA1c senkt und den Nüchternblutzucker senkt, sowie die Insulinresistenz verringert. (Martín-Peláez et al., 2020)

3. Ballaststoffreiche Ernährung

Eine Erhöhung der Ballaststoffmenge in Ihrer Ernährung kann Ihre Diabeteskontrolle verbessern. Die empfohlene Ballaststoffzufuhr für Erwachsene ab 16 Jahren beträgt 30 g pro Tag.

Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind, sättigen und haben meistens einen niedrigeren glykämischen Index (GI), was helfen kann, Ihren Appetit zu kontrollieren und Blutzuckerschwankungen zu reduzieren. (Diabetes UK)

Abgesehen von der Verbesserung der Blutzuckerkontrolle kann eine ballaststoffreiche Ernährung den Blutdruck und die Nierenerkrankung verbessern, die eine Komplikation von Diabetes ist. ((Fujii et al., 2013)

4. Ernährung mit niedrigem glykämischen Index (GI).

Der glykämische Index ist eine Skala, die uns darüber informiert, wie schnell Ihr Blutzucker nach dem Verzehr von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln ansteigt. Er läuft von 0 – 100, wobei reine Glukose einen GI-Wert von 100 hat.

Lebensmittel mit hohem GI können nach der Nahrungsaufnahme zu einem raschen Anstieg des Blutzuckers und der Insulinreaktion führen.

Lebensmittel mit niedrigem GI werden während der Verdauung langsam abgebaut und haben einen langsameren Einfluss auf die Blutzucker- und Insulinreaktion. Dies kann zu einer Reduzierung von Schwankungen des Blutzuckerspiegels und einem reduzierten täglichen Insulinbedarf führen.

Fett, Eiweiß und Ballaststoffe in der Ernährung können den GI des Lebensmittels senken (Diabetes UK, glykämischer Index und Diabetes).

Eine Diät mit niedrigem GI ist effektiver bei der Kontrolle des Hba1c und des Nüchternblutzuckers im Vergleich zu einer Diät mit höherem GI. (Ojo et al., 2018).

5. Zählen von Kohlenhydraten

Für Menschen mit Typ-2-Diabetes kann das Zählen von Kohlenhydraten Ihnen helfen, die Menge an Kohlenhydraten zu überwachen, die Sie zu sich nehmen, und wie sie Ihre Blutzuckereinstellung und Ihr Gewicht beeinflussen. (diabetes.co.uk, 2020)

Die American Diabetes Association wendet eine Diabetes-Plattenmethode an, um eine gesunde, ausgewogene Ernährung bestehend aus Gemüse, Eiweiß und Kohlenhydraten zu schaffen. (AHA, 2020)

6. Ernährung, die sich auf das Verhältnis von Kohlenhydraten zu Fett zu Protein konzentriert. 

Das Institute of Medicine der National Academies empfiehlt, dass Menschen Folgendes erhalten:

  • 45-65 % ihrer Kalorien aus Kohlenhydraten 
  • 20-35 % ihrer Kalorien aus Fetten
  • 10-35 % ihrer Kalorien aus Proteinen 

Dies kann individuell an Ihren eigenen Lebensstil und Ihre Vorlieben angepasst werden.

7. Kalorienarme Ernährung 

Hierbei handelt es sich um eine Kurzzeitdiät, die aus Mahlzeitenersatz wie Suppen, Shakes oder sehr kleinen Portionen besteht, mit einer Gesamtkalorienaufnahme von 800-1200 Kalorien pro Tag. 

Diese Art der Ernährung ist nicht für jeden geeignet, und es wird empfohlen, dass Sie vor Beginn mit Ihrem Arzt darüber sprechen, da Sie vor Beginn viel Unterstützung und eine Senkung Ihres Blutdrucks oder Diabetes-Medikamente benötigen. 

Diese Diät dauert normalerweise 12 Wochen, gefolgt von der Wiedereinführung normaler, gesunder Lebensmittel. (Diabetes UK)

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Wie kann ich einen schnellen Anstieg des Blutzuckers nach den Mahlzeiten verhindern? 

Lebensmittel, die Kohlenhydrate enthalten, die aus Zucker und Stärke bestehen, werden zu Zucker abgebaut, was zu einem Anstieg des Blutzuckers nach den Mahlzeiten führen kann. Allerdings werden nicht alle Kohlenhydrate gleich schnell in Zucker umgewandelt. 

Der glykämische Index (GI) ist eine hilfreiche Skala, die Aufschluss darüber gibt, wie schnell Ihr Blutzucker nach dem Verzehr von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln ansteigt. Es läuft von 0-100, wobei reine Glukose einen GI-Wert von 100 hat.

Lebensmittel mit hohem GI können nach dem Verzehr zu einem raschen Anstieg des Blutzuckers und der Insulinreaktion führen. 

Lebensmittel mit niedrigem GI werden während der Verdauung langsam abgebaut und haben daher einen langsameren Einfluss auf die Blutzucker- und Insulinreaktion. 

Fett, Eiweiß und Ballaststoffe in der Ernährung können den GI der Nahrung senken. (Diabetes UK, Glykämischer Index und Diabetes)

Eine Diät mit niedrigem GI ist effektiver bei der Kontrolle des HbA1c und des Nüchternblutzuckers im Vergleich zu einer Diät mit höherem GI. (Ojo et al., 2018)

Was soll ich essen, wenn mein Blutzucker hoch ist? 

Wenn Ihr Blutzucker vor den Mahlzeiten erhöht ist, kann ein niedriger GI oder eine kohlenhydratarme Ernährung einen weiteren Anstieg des Blutzuckers verhindern. 

Dies kann auch darauf hindeuten, dass Sie möglicherweise zusätzliche Medikamente benötigen, um Ihren Blutzucker zu kontrollieren. 

Bewegung spielt eine Rolle bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels. 

Menschen mit Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit sind in der Regel insulinresistent. Daher ist es wichtig zu wissen, dass Bewegung die Insulinsensitivität verbessert und dies hilft, den Blutzucker im Zielbereich zu halten. 

Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt Folgendes: 

  • insgesamt mindestens 150 Minuten aerobe Aktivität mittlerer Intensität (50-70 % der maximalen Herzfrequenz) pro Woche, verteilt auf mindestens 3 Tage/Woche mit nicht mehr als 2 aufeinanderfolgenden Tagen ohne körperliche Aktivität. 
  • Ermutigen Sie, die sitzende Zeit zu reduzieren, indem Sie längere Zeiträume (> 90 Minuten), die Sie im Sitzen verbringen, unterbrechen 
  • Ermutigen Sie, mindestens zweimal pro Woche Krafttraining durchzuführen 

Überwachung des Blutzuckerspiegels 

Wenn Sie Typ-2-Diabetes, Prädiabetes oder Diabetes in Remission haben, ist es wichtig, Ihren Blutzucker jedes Jahr von Ihrem Arzt überprüfen zu lassen. 

Ihr Arzt kann Ihnen eine 6-monatliche oder jährliche HbA1c-Messung empfehlen, um Ihren durchschnittlichen Blutzucker zu überwachen. 

Wenn Sie kein Insulin oder Antidiabetika einnehmen, müssen Sie Ihren Blutzucker möglicherweise nicht täglich testen. 

Wenn Sie jedoch Insulin oder Antidiabetika einnehmen, müssen Sie Ihren Blutzucker möglicherweise mehrmals täglich testen. Das Testen wird im Allgemeinen beim Fasten, vor den Mahlzeiten oder vor dem Schlafengehen empfohlen, aber die Häufigkeit kann je nach Medikation variieren. 

Was ist ein akzeptabler Blutzuckerspiegel? 

Die American Diabetes Association (ADA, Standards of medical care in diabetes-2022) schlägt die folgenden Ziele für die meisten Erwachsenen mit Diabetes vor

  • Vor den Mahlzeiten / Nüchtern: 80 – 130 mg/DL oder 4,4 bis 7,2 mmol/L
  • 2 Stunden nach den Mahlzeiten – Weniger als 180 mg/dL oder 10 mmol/L

Blutzuckerziele sollten jedoch in Abhängigkeit von mehreren Faktoren individualisiert werden, wie z. 

  • Art und Schweregrad des Diabetes 
  • Das Alter 
  • Gebrechlichkeit 
  • Wie lange haben Sie mit Diabetes gelebt? 
  • Schwangerschaftsstatus
  • Nachweis von Diabetes-Komplikationen 
  • Allgemeiner Gesundheitszustand und andere Erkrankungen
  • Lebensstil und Beruf

Was passiert, wenn mein Blutzucker hoch ist? 

Es gibt mehrere Gründe, die zu einem hohen Blutzucker beitragen können, darunter: 

  • Nicht genügend Antidiabetika
  • Emotionaler Stress durch Familie oder Arbeit
  • Eine Krankheit oder Infektion haben 
  • Inaktiv sein
  • Einen hohen Zuckergehalt in der Ernährung haben

Sie können Symptome entwickeln, wie z

  • Zunehmender Durst, Mundtrockenheit
  • Häufiges Wasserlassen 
  • Austrocknung
  • Kopfschmerzen 
  • Verschwommene Sicht
  • Gewichtsverlust
  • Allgemeines Unwohlsein 

(Diabetes UK, Hyperglykämie (hyper))

Was soll ich tun, wenn mein Blutzucker hoch ist?

Wenn Ihr Blutzucker dauerhaft über dem Zielwert liegt, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, da dies zu Diabetes-Komplikationen wie Nerven- und Augenschäden führen kann.

Sie werden angeleitet, Ihren Lebensstil zu ändern, indem Sie sich gesünder ernähren oder regelmäßig Sport treiben. Es kann empfohlen werden, sich auf Ihr Wohlbefinden zu konzentrieren, da Stress ((Diabetes UK, Stress and diabetes) und unzureichender Schlaf (Spiegel, 1999) zu höheren Blutzuckerwerten führen können. 

Ihr Arzt wird Ihre Diabetes-Medikamente entsprechend überprüfen und anpassen. 

Wenn Sie sich unwohl fühlen, Bauchschmerzen, Fieber, Dehydrierung oder Schläfrigkeit haben, wird dringend empfohlen, dass Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, da Sie möglicherweise eine Notfallbehandlung benötigen, um Ihren Blutzucker im Krankenhaus schnell zu senken. Dies könnte ein Zeichen für eine lebensbedrohliche Komplikation eines hohen Blutzuckerspiegels wie diabetische Ketoazidose oder hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand sein und sollte am besten in einem Krankenhaus behandelt werden. ((Diabetes UK, Hyperglykämie (hyper))

Fazit

Typ-2-Diabetes ist eine Erkrankung, die durch einen ungesunden Lebensstil verursacht wird, der durch eine kalorienreiche, kohlenhydratreiche Ernährung, Bewegungsmangel, stressige Umgebungen und Schlafentzug verursacht wird. Dies wird häufig bei Menschen in der Neuzeit beobachtet, da wir uns für verarbeitete Lebensmittel entscheiden, die im Allgemeinen kalorienreicher sind, wodurch der Energieverbrauch gesenkt wird, da wir uns auf Kraftfahrzeuge und Schlafentzug durch Arbeit und familiäre Verpflichtungen verlassen. Es gibt auch eine Zunahme von Fettleibigkeit, die zur Entwicklung von Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes prädisponiert. 

Typ-2-Diabetes rückgängig zu machen und zu behandeln bedeutet, einen allgemein gesunden und langfristig nachhaltigen Lebensstil zu führen. 

Verweise

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Author: Ahmed Huang

Official staff of Sinocare.

Note: All information on Sinocare blog articles is for educational purposes only. For specific medical advice, diagnoses, and treatment, consult your doctor.


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