Alles, was Sie über den Blutzuckerspiegel beim Sport wissen müssen

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Bewegung spielt eine bedeutende Rolle bei der Prävention chronischer Krankheiten wie Bluthochdruck, Dyslipidämie, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit und Krebs [1]. Längerer Bewegungsmangel in Verbindung mit einer ungesunden Ernährung kann zu einer Insulinresistenz führen und zu Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes führen. Übung ist ein effektiver Weg zur Verbesserung der Insulinresistenz und Verbesserung der glykämischen Kontrolle bei Patienten, die Prädiabetes sind oder mit Typ-2-Diabetes leben. 

Senkt Sport den Blutzucker?

Übung kann Ihr Blut senken, da es Ihre Insulinsensitivität erhöht [2] und Glukose als Brennstoff für die Muskelkontraktion verwendet. [3]. Es sei denn, Sie nehmen Insulin oder Medikamente ein, die die Insulinproduktion erhöhen, wie z Sulfonylharnstoffe, dann kann Ihr Blutzucker auf einen gefährlich niedrigen Wert absinken, der eine dringende Behandlung erfordert. Daher ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie Ihre Medikamentendosierung und den Zeitpunkt der Medikation anpassen müssen, um das Risiko einer Hypoglykämie zu reduzieren [4][5]. 

Wie senkt Sport den Blutzucker?

1. Verbesserung der Insulinsensitivität

Bewegung kann zu einer Verbesserung der Insulinsensitivität führen, was bedeutet, dass Ihr Körper den Zucker, der in Ihrem Blutkreislauf zirkuliert, effektiver nutzen und somit Ihren Blutzuckerspiegel senken kann [2]. 

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2. Verwendung von Glukose als Brennstoffquelle 

Während des Trainings benötigt Ihr Muskel Kraftstoff, damit er sich zusammenziehen kann, um Kraft und Energie zu erzeugen. Dies kann zu einer erhöhten Aufnahme von Blutzucker in Ihren Muskel führen, um ihn als Brennstoff zu verwenden, und somit zu einem Abfall Ihres Blutzuckers. [3]

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Warum steigt mein Blutzucker nach dem Training an?

Einige Übungen, wie z. B. hochintensive Übungen, können dazu führen, dass Ihr Blutzucker kurz nach dem Training ansteigt, da Stresshormone freigesetzt werden, was zu einem drastischen Anstieg der Glukoseproduktion im Vergleich zur Glukoseaufnahme führen kann [6].

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Diese Episoden können jedoch reduziert werden, indem nach einem hochintensiven Training ein Cooldown mit geringerer Intensität gewählt wird. In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich [4]. 

Kann Sport Hypoglykämie verursachen?

Übung kann zu Hypoglykämie führen, da sie Ihre Insulinsensitivität erhöht und Glukose als Brennstoff für Ihre Muskeln verwendet.

Hypoglykämie kann insbesondere dann auftreten, wenn Sie Insulin oder Medikamente anwenden, die die Insulinproduktion erhöhen, wie z. B. Sulfonylharnstoffe. Daher ist es wichtig, dass Sie die Insulindosierung und den Zeitpunkt der Medikation anpassen, um das Risiko einer Hypoglykämie zu reduzieren [4].

Wie oft sollte ich meinen Blutzucker während des Trainings kontrollieren?

Es ist wichtig, Ihren Blutzucker zu kontrollieren davor, unmittelbar danach und bis zu 24 Stunden da Bewegung Ihren Blutzucker für 24 Stunden beeinflussen kann. 

Hochintensives Training kann aufgrund von zirkulierenden Stresshormonen (Katecholaminen) 2 Stunden nach dem Training zu erhöhtem Blutzucker führen, aber 48 bis 72 Stunden nach dem Training zu einem verringerten durchschnittlichen Blutzucker. [6]

Senkt Gehen nach dem Essen den Blutzucker? 

Studien haben gezeigt, dass das Gehen nach den Mahlzeiten den Blutzucker im Vergleich zu einem Spaziergang am Tag senkt. Diese Auswirkung ist ausgeprägter, wenn das Gehen beim Abendessen durchgeführt wurde, wo oder wenn die meisten Kohlenhydrate verbraucht wurden, und die Menschen am ehesten sesshaft sind. [6]

Die beste Übung für Typ-2-Diabetes

Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt, dass Patienten mit Diabetes 150 Minuten oder mehr aerobes Training mittlerer Intensität pro Woche ausüben, verteilt auf mindestens 3 Tage/Woche, mit nicht mehr als 2 aufeinanderfolgenden Tagen ohne Aktivität.  

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Wenn Sie jedoch jünger und körperlich fitter sind, können kürzere Trainingseinheiten (mindestens 75 Minuten/Woche) mit intensiver Intensität oder Intervalltraining ausreichend sein. 

Menschen mit Typ-2-Diabetes sollten auch an nicht aufeinanderfolgenden Tagen 2-3 Einheiten/Woche Widerstandsübungen absolvieren. [7]

Das American College of Sports Medicine (ACSM) empfiehlt dass ein Krafttraining mit hoher Intensität im Vergleich zu einem Widerstandstraining mit niedriger bis mittlerer Intensität größere Vorteile in Bezug auf die allgemeine glykämische Kontrolle hat. 

Ungeeignete Übungen für Typ-2-Diabetes

Die meisten Übungen können von Patienten mit Typ-2-Diabetes trotz gesundheitlicher Komplikationen sicher durchgeführt werden. 

Bestimmte Aktivitäten können jedoch kontraindiziert sein, wenn Sie gesundheitliche Komplikationen haben und möglicherweise vor dem Training Tests und Screenings gemäß den Richtlinien des American College of Sports Medicine (ACSM) und der American Diabetes Association (ADA) durchführen müssen.

Name Arm-Blutdruckmessgerät
Autonome Neuropathie Höheres Risiko für die Entwicklung von Hypoglykämie, anormalem Blutdruck, gestörter Regulierung der Körpertemperatur sowie anormaler Herzfrequenz im Ruhezustand und abgestumpfter maximaler Herzfrequenz.
Periphere Neuropathie Von Übungen abraten, die die Wahrscheinlichkeit eines Fußtraumas erhöhen können, wie z. B. längeres Wandern, Joggen oder Gehen auf unebenen Oberflächen. Vermeiden Sie das Schwimmen, wenn Fußgeschwüre vorhanden sind.
Diabetische Retinopathie Instabile proliferative und schwere Retinopathie: Vermeiden Sie hochintensive oder heftige Aktivitäten, bei denen der Atem angehalten wird, wie z. B. Gewichtheben oder Heben über den Kopf.
Instabile oder unbehandelte proliferative Retinopathie, kürzlich durchgeführte pan-retinale Photokoagulation oder andere kürzlich durchgeführte chirurgische Augenbehandlung Sport ist kontraindiziert
Diabetische Nierenerkrankung Vermeiden Sie Gewichtheben und hochintensive Aerobic-Übungen, da dies zu einem Anstieg des Blutdrucks führen kann. Unterlassen Sie das Anhalten des Atems während der Aktivitäten. Übungen mit geringerer Intensität können verwendet werden, um Blutdruck und Müdigkeit zu kontrollieren.
Bei Dialyse ist leichte bis mäßige Bewegung möglich, wenn die Elektrolyte kontrolliert werden.
Hypertonie Vermeiden Sie Gewichtheben oder Atemanhalten. Empfehlen Sie dynamische Übungen mit großen Muskelgruppen wie Gehen und Radfahren mit niedriger bis mittlerer Intensität.

 

FAQ

Ist Kniebeuge gut für Diabetes?

Hocken ist eine Form des Widerstandstrainings und daher ist es wichtig, an zwei bis drei Tagen pro Woche an nicht aufeinanderfolgenden Tagen Krafttraining zu absolvieren, wie von der American Diabetes Association empfohlen (ES GIBT) [7]

Ist Bewegung gut für Menschen mit Typ-1-Diabetes?

Wie ADA oben vorschlägt, sollten Menschen mit Diabetes (sowohl Typ 1 als auch Typ 2) jede Woche 150 Minuten aerobe Aktivitäten durchführen [7].

Was ist ein sicherer Blutzuckerspiegel vor dem Training? 

Wenn Ihr Blutzucker: 

< 4 mmol/l

Sie müssen mit Ihrer üblichen Hypo-Behandlung wie 15-20 g nüchternen Kohlenhydraten, gefolgt von lang wirkenden Kohlenhydraten, fortfahren. 

4 – 7 mmol/l

Dies ist ein gesunder Zielbereich, aber Sie müssen möglicherweise vor dem Training einen Snack zu sich nehmen, um sicherzustellen, dass Sie während des Trainings keine Hypoglykämie entwickeln. 

7 – 13 mmol/l

Sie können Ihr Training sicher beginnen, aber denken Sie daran, Ihren Blutzucker regelmäßig zu überprüfen, da einige Übungen Ihren Blutzuckerwert erhöhen können.

>13 mmol/l

Dieses Ziel liegt über den Zielwerten und Übung kann dazu führen, dass sie noch höher steigen. Möglicherweise möchten Sie nach Ketonkörpern suchen, wenn es keine Erklärung für einen hohen Blutzucker gibt, und Sie müssen möglicherweise eine Insulinkorrektur durchführen, bevor Sie mit dem Training beginnen. Sie sollten nicht mit dem Training beginnen, wenn mäßige oder hohe Ketonwerte im Blut oder Urin vorhanden sind [4].

Zusammenfassung

Bewegung wird als Teil eines gesunden Lebensstils bei Patienten mit Diabetes empfohlen, da sie die Insulinsensitivität verbessert und den Blutzucker senkt, was zu einer Verbesserung der allgemeinen glykämischen Kontrolle führen kann. Bei Patienten, die Insulin oder Sulfonylharnstoffe einnehmen, muss man jedoch vorsichtig sein und erwägen, die Menge der eingenommenen Medikamente zu reduzieren, um eine Hypoglykämie zu verhindern. 

Verweise

1. Miller, K. R., McClave, S. A., Jampolis, M. B., Hurt, R. T., Krueger, K., Landes, S., & Collier, B. (2016). Die gesundheitlichen Vorteile von Bewegung und körperlicher Aktivität. Aktuelle Ernährungsberichte, 5(3), 204–212. https://doi.org/10.1007/s13668-016-0175-5

2. Bird, S. R., & Hawley, J. A. (2017). Update zu den Auswirkungen körperlicher Aktivität auf die Insulinsensitivität beim Menschen. BMJ Open Sport Exercise Medicine, 2(1). https://doi.org/10.1136/bmjsem-2016-000143

3. Hargreaves, M., & Spriet, LL (2017). Stoffwechsel trainieren: Brennstoffe fürs Feuer. Perspektiven von Cold Spring Harbor in der Medizin, 8(8). https://doi.org/10.1101/cshperspect.a029744

4. KANALEY, J. I. L. L. A., COLBERG, S. H. E. R. I. R., CORCORAN, M. A. T. T. H. E. W. H., MALIN, S. T. E. V. E. N. K., RODRIGUEZ, N. A. N. C. Y. R., CRESPO, C. A. R. L. O. S. J., KIRWAN, J. O. H. N. P., & ZIERATH, J. U. L. E. E. N. R. (2022). Bewegung/körperliche Aktivität bei Personen mit Typ-2-Diabetes: Eine Konsenserklärung des American College of Sports Medicine. Medizin und Wissenschaft in Sport und Bewegung, 54(2), 353–368. https://doi.org/10.1249/mss.0000000000002800

5. Diabetes UK. (n.d.). Blutzuckerspiegel und Bewegung. Diabetes UK. Abgerufen am 29. Mai 2022 von https://www.diabetes.org.uk/guide-to-diabetes/managing-your-diabetes/exercise/blood-sugar-levels 

6. Adams, P. (2013). Die Auswirkungen von kurzen hochintensiven Übungen auf den Blutzuckerspiegel. Diabetes, metabolisches Syndrom und Fettleibigkeit: Ziele und Therapie, 113. https://doi.org/10.2147/dmso.s29222

7. American Diabetes Association (ADA). (2022). Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes – 2022 gekürzt für Primärversorger. Klinischer Diabetes, 40(1), 10–38. https://doi.org/10.2337/cd22-as01

Author: Ahmed Huang

Official staff of Sinocare.

Note: All information on Sinocare blog articles is for educational purposes only. For specific medical advice, diagnoses, and treatment, consult your doctor.


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