Wie oft muss ich am Tag meinen Blutzucker testen?

Eine der Fragen, die manche Menschen, bei denen gerade Diabetes diagnostiziert wurde, oft stellen, lautet: "Wann ist der beste Zeitpunkt, um meinen Blutzucker zu messen?" . In einigen Apotheken und öffentlichen Krankenhäusern haben mehr als 50 % der Zuckerliebhaber nicht die Angewohnheit, Blutzuckertests durchzuführen. Welche Bedeutung haben Blutzuckertests für Zuckerliebhaber? Wie oft ist eine Blutzuckermessung sinnvoll?

Die Blutzuckermessung wurde von der International Diabetes Federation als eine der fünf Möglichkeiten der Diabetesbehandlung anerkannt und stellt klar fest, dass eine ordnungsgemäße Selbstkontrolle des Blutzuckers das Sterberisiko um 51 % und das Risiko von Komplikationen wie Herzerkrankungen senken kann , Schlaganfall, Blindheit und Amputation um 32 %.

Denn die Blutzuckermessung kann nicht nur beim Nüchtern-Blutzucker und Blutzucker nach dem Essen aufhören. Die wissenschaftliche Blutzuckermessung umfasst tatsächlich mehrere Zeiträume, dh Nüchternblutzucker, Blutzucker vor der Mahlzeit, Blutzucker 2 Stunden nach der Mahlzeit, Blutzucker vor dem Schlafengehen, zufälliger Blutzucker und ggf. zusätzliche Blutzuckermessung von 1 bis 3 bin.

Nüchternblutzucker:

Um die Grundfunktion der Inseln zu verstehen, sollte der Nüchternblutzucker überwacht werden. Da sich der Ausgangspunkt des Blutzuckerspiegels im Laufe des Tages ändert, ist der Nüchternblutzucker eng mit dem postprandialen Blutzucker verbunden. Der Nüchternblutzucker kann die Ausschüttung von Basalinsulin und die Leberglukoseausschüttung im Zustand ohne Glukoselaststimulation widerspiegeln und auch, ob die am Abend des ersten Tages verwendeten Medikamente den Blutzucker während der Nacht und sogar in der Nacht effektiv kontrollieren können am frühen Morgen des nächsten Tages. Der Nüchternblutzucker sollte morgens nach dem Aufwachen und über Nacht für 8-12 Stunden (außer Trinkwasser) kontrolliert werden. Der Normalwert des Nüchternblutzuckers beträgt 3,9-6,0 mmol/l.

Glukose vor der Mahlzeit:

Anders als bei der morgendlichen Nüchternglukose ist es die Glukosemessung vor dem chinesischen Essen und Abendessen, die hauptsächlich zur Überwachung des Zustands während der Behandlung verwendet wird.

Postprandialer Blutzucker:

Der postprandiale Blutzucker bezieht sich auf den Blutzuckerspiegel 2 Stunden nach dem Essen. Um die Reservefunktion der Inselchen nach den Mahlzeiten zu verstehen und ob die Menge der Medikamente und die Ernährung vor den Mahlzeiten angemessen sind, sollte der Blutzucker zwei Stunden nach den Mahlzeiten kontrolliert werden. GDM und schwangere Frauen, die eine Insulintherapie benötigen, ist eine Überwachung des postprandialen Blutzuckers mehr wertvoller als der präprandiale Blutzucker, und Schwangere mit postprandialem Blutzuckerstandard (<7,8 mmol/l 1 h nach den Mahlzeiten) haben eine geringere Inzidenz von Makrosomie als solche mit präprandialem Blutzuckerstandard (3,33-5,82 mmol/l). Die Inzidenz von Makrosomie, Kaiserschnitt und neonataler Hypoglykämie war im Vergleich zu Glukose vor der Mahlzeit (3,33-5,82 mmol/l) reduziert. Zwei Stunden postprandiale Glukose sollte ab dem ersten Bissen der Mahlzeit gemessen werden.

Blutzucker vor dem Schlafengehen:

Es bezieht sich im Allgemeinen auf den Blutzuckerwert nach 21 bis 22 Stunden, der die Fähigkeit der Betazellen der Bauchspeicheldrüse widerspiegelt, einen hohen Blutzuckerspiegel nach dem Abendessen zu kontrollieren, und die Grundlage für die Dosierung von Medikamenten oder Insulininjektionen in der Nacht ist. Wenn Sie die Kontrolle des Blutzuckers vor dem Zubettgehen wissen möchten und ob Sie nachts Mahlzeiten hinzufügen müssen, sollten Sie den Blutzucker vor dem Zubettgehen überwachen.

Nächtlicher Blutzucker:

Dies hat die Bedeutung, dass bei einem hohen Blutzuckerspiegel vor dem Frühstück durch die Überwachung des nächtlichen Blutzuckerspiegels festgestellt werden kann, ob die Hyperglykämie nachts oder am frühen Morgen auftritt, ob die Ursache des hohen Blutzuckerspiegels vor dem Frühstück eine Dawn-Phänomen oder ob es auf eine unzureichende Insulinwirkung in der Nacht oder auf eine Rebound-Hyperglykämie (Somogyi-Effekt) zurückzuführen ist. Der Zeitpunkt kann der Blutzucker um 0:00, 2:00, 4:00 oder 6:00 sein.

Zufälliger Blutzucker:

Es bezieht sich auf die Messung des Blutzuckers zu jeder Tageszeit, der bei normalen Menschen normalerweise 11,1 mmol/l nicht überschreitet. Seine Bedeutung besteht darin, den Moment der Hypoglykämie rechtzeitig (innerhalb von etwa 10 Minuten) zu erfassen. Nach einer Hypoglykämie wird das Glukosehormon im Körper sofort ausgeschüttet und der Blutzucker steigt in etwa 10 Minuten sogar über den üblichen Wert an, daher sollte er sofort gemessen werden. Wenn die Messung zu spät erfolgt, ist es schwierig, den genauen Krankheitszustand wiederzugeben.

Der Zeitpunkt der Überwachung sollte für Menschen mit unterschiedlichen Diabeteserkrankungen unterschiedlich sein. Beispielsweise müssen neu diagnostizierte Diabetiker häufig ihren Blutzucker über einen gewissen Zeitraum regelmäßig kontrollieren und sollten im Allgemeinen darauf bestehen, 4 bis 7 Mal am Tag zu messen. Wenn die Blutzuckerkontrolle relativ stabil ist, kontrollieren Sie 2 bis 4 Mal im Monat; Bei Patienten, deren Blutzuckereinstellung nicht dem Standard entspricht, überwachen Sie den Nüchtern- und den postprandialen Blutzucker mindestens 4 Mal pro Woche zu unterschiedlichen Zeiten. Versuchen Sie eine neue Diät, vor und nach dem Sport, reisen Sie, passen Sie die Insulindosis oder -zeiten an, haben Sie hypoglykämische Symptome und erhöhen Sie die Überwachungshäufigkeit, wenn Sie schwanger sind oder beabsichtigen, schwanger zu werden.

Wie ist die Häufigkeit von Blutzuckermessungen zu planen?

  1. Patienten mit relativ stabiler Blutzuckerkontrolle: einen Tag pro Woche eine Messung des Nüchternblutzuckers und 2 Stunden postprandialen Blutzuckers veranlassen; Lassen Sie den gesamten Blutzucker einen Tag alle 2-3 Wochen messen, d. h. vor und nach drei Mahlzeiten, 2 Stunden nach drei Mahlzeiten und vor dem Zubettgehen, und fügen Sie auch um 3:00 Uhr Blutzucker hinzu
  2. Patienten, die eine Insulin-Intensivtherapie erhalten, sollten den Blutzucker 5 bis 8 Mal täglich messen, 5 Mal beziehen sich auf das Fasten, 2 Stunden nach drei Mahlzeiten und den Blutzucker vor dem Zubettgehen; 8 mal bezieht sich auf den Blutzuckerspiegel vor und nach drei Mahlzeiten, vor dem Zubettgehen und um 3 Uhr morgens.
  3. Bei den folgenden Diabetikern, deren Blutzucker noch immer instabil ist, sollte der Ganztages-Blutzucker alle 3-4 Tage gemessen werden.
  • Personen mit einer unterdurchschnittlichen Blutzuckereinstellung oder einem instabilen Zustand mit schwankenden hohen und niedrigen Blutzuckerwerten.
  • Diabetiker mit häufigen asymptomatischen hypoglykämischen Episoden.
  • Weibliche Diabetikerinnen, die eine Schwangerschaft planen oder während der Schwangerschaft.
  • Patienten mit neu diagnostiziertem Diabetes mellitus.
  • Patienten mit Änderungen des täglichen Lebens oder der Gewohnheiten (z. B. Reisen, Sport, Änderungen der Essgewohnheiten usw.).

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