Komplikationen durch Covid-19 bei Diabetespatienten

Komplikationen bei Patienten mit diabetischer Ketoazidose im Krankenhaus

Der klinische Verlauf und die Prognose von Covid19 bei Patienten mit Diabetes entsprechen durchschnittlichen Standards, jedoch können im Einzelfall schwerwiegende Folgen auftreten.

Insbesondere bei Personen, die mit diabetischer Ketoazidose (DKA) ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ist die Prognose für diejenigen, die auch an COVID-19 leiden, signifikant schlechter, und die Daten zeigen, dass die Todesfälle im Krankenhaus bei Patienten mit DKA, die auch COVID-19 hatten, sechsmal höher waren als diejenigen, die nicht betroffen waren, während akute Nierenschäden bei Covid19-Patienten dreimal häufiger auftraten.

Diese Ergebnisse sind besorgniserregend und rechtfertigen weitere Untersuchungen, da vor der Pandemie die Einweisungen für die DKA gestiegen waren, die Sterblichkeitsrate dieser betroffenen Patienten jedoch gesunken war; Mit dem Aufkommen von COVID-19 wurde jedoch aufgrund der potenziellen diabetogenen Wirkung von schwerem SARS-CoV-2 eine vermutete Zunahme der Häufigkeit und des Schweregrads von DKA vermutet. Eine Studie, die vom Department of Medicine der Emory University School of Medicine in Atlanta durchgeführt wurde, nutzte die nationale Glytec-Datenbank und umfasste insgesamt 5029 Patienten mit DKA, die vom 1. Februar bis 15. September 2020 in 175 Krankenhäusern in 17 US-Bundesstaaten behandelt wurden. Von diesen Patienten , 4% (210) hatten COVID-19 und 96% (4819) nicht. Alle waren mit dem gleichen computergestützten Algorithmus der kontinuierlichen Insulininfusion für 4 oder mehr Stunden behandelt worden.

Patienten mit DKA mit COVID-19 waren signifikant älter (56 Jahre vs. 47 Jahre) und hatten einen höheren Body-Mass-Index (31 kg/m2 vs. 28 kg/m2) als Patienten ohne COVID-19. Aber die metabolischen Parameter, einschließlich Hämoglobin A1c, Glukose, Kalium, Natriumbicarbonat bei der Aufnahme ins Krankenhaus, waren bei denen mit und ohne COVID-19 ähnlich.

Todesfälle im Krankenhaus traten bei 30 % der COVID-19-Patienten auf, verglichen mit nur 5 % der Patienten ohne COVID-19, während eine akute Nierenschädigung bei 30 % der COVID-19-Patienten im Vergleich zu 10 % der Patienten ohne COVID-19 auftrat. Darüber hinaus hatten COVID-19-Patienten einen höheren Insulinbedarf (5,0 vs. 3,6 Einheiten/Stunde), eine längere Dauer der Insulinbehandlung (34 vs gegenüber 7,1 Stunden). Der erhöhte Insulinbedarf bei COVID-19-Erkrankten deutet darauf hin, dass Fettleibigkeit und ein schwerer Stresszustand zu einer höheren Sterblichkeitsrate beitragen könnten, so die University of Atlanta.

Komplikationen bei Kindern mit Diabetes Typ 1 mit hoch A1c

Neue Daten zu den Risiken von COVID-19 bei Kindern mit Typ-1-Diabetes geben mehr Sicherheit, unterstreichen aber auch die Bedeutung einer wirksamen Blutzuckerkontrolle.

Die Überwachungsergebnisse von mehr als 3000 Kindern mit Typ-1-Diabetes zeigten, dass die Sterblichkeits- und Intubationsraten bei Kindern mit Typ-1-Diabetes und COVID-19 bei Kindern mit Typ-1-Diabetes allein nicht höher waren, solange sie A1c-Werte ≤ 7 % hatten; jedoch sind die Raten bei Kindern mit Typ-1-Diabetes und A1c-Werten > 9 % signifikant höher.

Diese pädiatrischen Ergebnisse zeigen, wie extrem wichtig es ist, dass der Blutzucker während der COVID-19-Pandemie gut kontrolliert wird, um Krankenhausaufenthalte und Todesfälle bei Kindern mit Typ-1-Diabetes zu verhindern. Wenn der A1c-Wert unter 7 % liegt, ist es unwahrscheinlich, dass signifikante Komplikationen durch COVID-19 auftreten, solange Vorsichtsmaßnahmen wie Maskierung und soziale Distanzierung getroffen werden. Beträgt der A1c hingegen mehr als 9%, ist es besser, auf den Kontakt mit anderen Personen zu verzichten und in diesen Zeiten Fernunterricht zu bevorzugen; in der Tat, wenn ein Kind bereits mit einer schweren Form von Diabetes mit A1c high zu kämpfen hat, sind Schule und andere Orte der Aggregation wahrscheinlich nicht der beste Ort für ihn.

Wenn Sie einen gut eingestellten Typ-1-Diabetes (mit A1c ≤ 7%) haben, ist das Risiko, an COVID-19 zu sterben, ähnlich wie bei der Allgemeinbevölkerung sehr, sehr gering. Das Kinderkrankenhaus von Arkansas stellt jedoch fest, dass das Risiko exponentiell steigt, wenn A1c von 9% auf 10% steigt.

Impfpriorität ab 40 Jahren mit Diabetes gegen Covid19-Komplikationen

Laut einer am 8. Februar veröffentlichten Large-Scale British Study of Data sind Menschen mit nur 40 Jahren, die an Typ-2-Diabetes leiden, einem unverhältnismäßig erhöhten Risiko ausgesetzt, an einer COVID-19-Infektion zu sterben jüngere gefährdete Patientengruppen.

Die meisten europäischen Länder haben COVID-19-Impfungen für Menschen mit Typ-2-Diabetes Priorität eingeräumt, jedoch in der Regel erst ab einem Alter von 50 Jahren. Die Daten der aktuellen Studie legen jedoch nahe, dass diese Altersgrenze gesenkt werden sollte. Tatsächlich sagte McGovern, leitender Forscher am Royal Devon & Exeter Hospital in Großbritannien, in einer Pressemitteilung seiner Institution, wie wichtig es ist, sich daran zu erinnern, dass das Risiko für Menschen mittleren Alters mit Diabetes, an COVID-19 zu sterben, sehr gering ist absoluten Zahlen im Vergleich zu älteren Menschen, daher müssen Strategien zur Definition von Prioritätsgruppen für die Impfung das unverhältnismäßige relative Risiko der COVID-19-Sterblichkeit bei Menschen mittleren Alters mit Typ-2-Diabetes berücksichtigen, deren Risiko für COVID-19 bereits in ihrem Alter hoch ist.

Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Menschen mit Diabetes in eine vorrangige Warteschlange für den Impfstoff eingereiht werden, insbesondere angesichts einer von Diabetes UK durchgeführten Studie, die wichtige neue Informationen darüber liefert, wie stark Typ-2-Diabetes das Gesamtrisiko, an Coronavirus zu sterben, erhöht in verschiedenen Altersstufen, insbesondere im mittleren Alter. Auf der anderen Seite hat das Vereinigte Königreich gute Fortschritte bei der Priorisierung der am stärksten durch Impfungen anfälligen Personen gemacht, einschließlich aller Erwachsenen mit Diabetes, aber es ist notwendig, weiterhin mit Hochdruck daran zu arbeiten, Menschen mit höherem Risiko zu identifizieren und zu schützen; Tatsächlich ist der Zusammenhang zwischen der COVID-19-bedingten Sterblichkeit und Typ-2-Diabetes nicht nur ein additiver Effekt von Diabetes und dem altersbedingten Risiko, sondern scheint ein komplexerer Zusammenhang zu sein, mit einem überproportional höheren relativen Sterblichkeitsrisiko bei jungen Menschen mit Diabetes.


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