Beeinflusst Paracetamol den Blutzuckerspiegel?

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Paracetamol (auch bekannt als Paracetamol) ist ein häufig verwendetes Medikament gegen Fieber und Schmerzen. Es ist im Allgemeinen ein sicheres Medikament in angemessenen Dosen. Fast das gesamte Medikament (95 %) wird im Körper zu ungiftigen Molekülen verstoffwechselt, die mit dem Urin ausgeschieden werden. Nur etwa 5 % werden unter normalen Bedingungen in toxische Metaboliten umgewandelt [1].

Jüngste Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Menschen, die Paracetamol konsumieren, ein höheres Risiko haben, Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) zu entwickeln [2]. Die Einnahme von Paracetamol kann auch die Messung des Blutzuckerspiegels beeinflussen, was zu unnötigen und möglicherweise gefährlichen Änderungen bei der Behandlung von Diabetes führt.

Jüngste Forschungen zu Paracetamol und Blutzuckerspiegel

Die regelmäßige Anwendung von Paracetamol ist mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von T2DM verbunden. Dies ist wahrscheinlicher bei Menschen unter 60 Jahren. Dieses höhere Risiko, an T2DM zu erkranken, betrifft Menschen ohne Herzkrankheit und solche, die keine Behandlung gegen Bluthochdruck erhalten [2]. Wir sollten vorsichtig sein, wenn wir Paracetamol über einen längeren Zeitraum einnehmen.

Paracetamol kann den Blutzuckerspiegel erhöhen, wenn es als intravenöse Infusion zur Schmerzlinderung verabreicht wird [3]. Dieser Effekt tritt bei Menschen ohne Diabetes auf und kann zu Komplikationen führen.

Messung des Paracetamol- und Blutzuckerspiegels

Paracetamol beeinflusst auch die Sensoren von Geräten zur kontinuierlichen Blutzuckermessung (CGM). Das Medikament oxidiert an der Messelektrode, was dazu führt, dass das Gerät falsch hohe Blutzuckerwerte anzeigt. Dies kann ein falsches Gefühl einer schlechten Diabeteskontrolle vermitteln und zu erhöhten oralen Medikamenten- oder Insulindosen führen. 

Eine Erhöhung der Dosis von Insulin oder Antidiabetika, wenn der Blutzuckerspiegel nicht wirklich hoch ist, setzt uns dem Risiko einer Hypoglykämie aus. Die Food and Drug Administration (FDA) empfiehlt, die Insulindosis auf der Grundlage der Blutzuckermesswerte und nicht der CGM zu ändern [4].

Können Diabetiker Paracetamol einnehmen?

Ja, das Medikament ist sicher für Menschen mit Diabetes. Der normale Weg zur Entfernung von Paracetamol aus dem Körper ist die Bildung von Glucuroniden und Sulfaten. Beide Prozesse sind bei Menschen mit Diabetes genauso effektiv wie bei Menschen ohne Diabetes [5].

Diabetes beeinflusst viele Stoffwechselvorgänge im Körper, einschließlich des Umgangs mit Medikamenten. Der Metabolismus und die Entfernung von Paracetamol werden jedoch nicht beeinflusst. Menschen mit Diabetes können Paracetamol sicher anwenden, wie von ihrem Arzt verschrieben. Paracetamol ist eines der Medikamente, die zur Behandlung der Schmerzen bei diabetischer peripherer Neuropathie empfohlen werden [6].

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind ein Problem, wenn wir mehrere Medikamente konsumieren. Paracetamol hat keine gefährlichen Wechselwirkungen mit Insulin oder anderen Antidiabetika. Einige dieser Arzneimittel können die Aufnahme von Paracetamol aus dem Darm verringern. Dies kann die bereitgestellte Schmerzlinderung verringern, ist jedoch nicht gefährlich.

Nebenwirkungen von zu viel Paracetamol 

Die Verwendung von Paracetamol ist weit verbreitet, aber wir müssen darauf achten, nur die empfohlenen Dosen zu konsumieren. Bis zu 4 Gramm täglich sind im Allgemeinen unbedenklich, obwohl auch das Körpergewicht einer Person eine Rolle spielt. Im Allgemeinen verursachen Dosen von weniger als 75 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht wahrscheinlich keine Toxizität [7].

Paracetamol ist eine der häufigsten Vergiftungen bei Kindern und Erwachsenen. Eine Aufnahme von 7 Gramm gilt als tödlich für Erwachsene.

Wenn wir Paracetamol in einer sicheren Dosis einnehmen, wird es zu ungiftigen Glucuroniden und Sulfaten metabolisiert. Der Konsum großer Mengen führt jedoch zur Produktion toxischer nukleophiler Makromoleküle und Mercaptursäure-Konjugate, die den Tod von Leberzellen verursachen [1].

Anzeichen einer Leberschädigung treten 24 bis 36 Stunden nach Einnahme einer Paracetamol-Überdosis auf. Die schwerwiegendste Auswirkung ist eine Leberschädigung. Gelbsucht, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstlosigkeit (Koma) und Tod können auftreten [7].

Medikamente zur Vorsicht bei Diabetes

Menschen mit Diabetes sollten bei der Behandlung anderer Erkrankungen vorsichtig sein. Diabetes beeinflusst die Medikamente, die wir einnehmen, auf verschiedene Weise [8]: 

  • Reduzierte Absorption
  • Veränderte Verteilung im Körper
  • Änderungen in der enzymatischen Handhabung
  • Entfernung von Medikamenten aus dem Körper aufgrund von Nierenschäden

Abgesehen von diesen Wirkungen interagieren die Medikamente, die wir zur Kontrolle des Blutzuckers einnehmen, auch mit anderen Medikamenten, die wir einnehmen. Wenn wir wegen einer Erkrankung einen Arzt konsultieren, ist es wichtig, ihn über unseren Diabetes und die von uns eingenommenen Antidiabetika zu informieren. 

Menschen mit Diabetes sollten insbesondere Folgendes vermeiden:

  • Medikamente, die den Blutzuckerspiegel erhöhen: Alkohol, einige Antidepressiva, Koffein, Antibabypillen, einige Medikamente gegen Herzkrankheiten, Schilddrüsenhormone, Steroide und andere;
  • Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken: einige antibiotika, aspirin, chinin, einige medikamente für herzerkrankungen und bluthochdruck, und andere;

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Können Diabetiker Ibuprofen einnehmen?

Ibuprofen wurde auch auf seine Wirkung bei Diabetes untersucht. Die regelmäßige Anwendung von Ibuprofen ist nicht mit einer höheren Inzidenz von T2DM assoziiert [2]. Dieses Medikament scheint sicher für Menschen mit Diabetes zu sein.

Wenn Diabetes jedoch bereits Nephropathie verursacht hat (Kidney-Schäden), ist es sicherer, Ibuprofen zu vermeiden.

Welche Schmerzmittel sind sicher für Menschen mit Diabetes?

Paracetamol ist ein sicheres Medikament und kann von Menschen mit Diabetes verwendet werden. Ibuprofen ist auch ein sicheres Medikament und hat den Vorteil, Entzündungen zu reduzieren.

Andere Medikamente, die zur Schmerzkontrolle bei Menschen mit Diabetes und Neuropathie empfohlen werden, sind Pregabalin, Gabapentin, Amitriptylin und Duloxetin. Bei starken Schmerzen, die durch diese Medikamente nicht gelindert werden, sind Opiate eine wirksame Option. Wir müssen uns jedoch bewusst sein, dass Opiate ein hohes Suchtrisiko bergen.

Können Menschen mit Typ-2-Diabetes Imodium (Loperamid) einnehmen?

Loperamid, der Wirkstoff in verschiedenen Imodium-Präparaten, wird zur Behandlung von Durchfall eingesetzt. Es ist bekannt, dass Loperamid herzbezogene Komplikationen verursacht. Da Menschen mit Diabetes häufig an Herzerkrankungen leiden, sollten wir mit der Anwendung solcher Medikamente vorsichtig sein.

Durchfall kann durch Verdauungsstörungen, Infektionen, Lebensmittelvergiftungen und andere Erkrankungen verursacht werden. Es ist am sichersten, Ihren Arzt zu konsultieren. Viele Arten von Durchfall lösen sich innerhalb weniger Stunden oder Tage von selbst auf, und eine spezifische medikamentöse Behandlung ist nicht erforderlich. Ihr Arzt wird Sie über die Vermeidung von Dehydration, die Aufrechterhaltung der Ernährung und andere Behandlungen beraten.

Können Diabetiker Phenergan (Promethazin) einnehmen?

Promethazin ist ein Medikament mit vielen Anwendungen. Es wird als Beruhigungsmittel verwendet; zur Behandlung von Übelkeit, Erbrechen und Allergien; vor Operationen und Anästhesie; und als Erkältungs- und Hustenmedizin [9].

Es ist für Menschen mit Diabetes nicht sicher, da es die Wirkung von Medikamenten zur Behandlung von Diabetes beeinträchtigt. Die Kombination von Promethazin mit Dextromethorphan (einem Hustenstiller) führt zu erhöhten Blutzuckerspiegeln [10].

Abschließende Gedanken

Kein Medikament ist absolut sicher. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Diabetes, bei denen die Aufnahme, der Stoffwechsel und die Ausscheidung von Medikamenten verändert sind. Paracetamol wurde mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Diabetes bei längerer Anwendung in Verbindung gebracht. Auch ältere Erwachsene mit Diabetes haben bei Langzeiteinnahme von Paracetamol ein erhöhtes Schlaganfallrisiko [11].

Trotz dieser potenziellen Gefahren ist Paracetamol immer noch eine gute Wahl für die Schmerzbehandlung bei Menschen mit und ohne Diabetes. Sein Sicherheitsprofil ist günstig, aber neuere Forschungen zeigen, dass Vorsicht geboten ist, wenn dieses Medikament regelmäßig über einen längeren Zeitraum konsumiert wird.  

Verweise

1. Katzung GB, Vanderah TW. Grundlegende und Klinische Pharmakologie. McGraw Hill, 2021. {https://accessmedicine.mhmedical.com/book.aspx?bookID=2988}.

2. Zhou, C., Wu, Q., Ye, Z., et al. Diabetes & Metabolic, 48(6), 101388. Regelmäßige Anwendung von Ibuprofen oder Paracetamol und Auftreten von Typ-2-Diabetes: Eine prospektive Kohortenstudie in der UK Biobank. {https://doi.org/10.1016/j.diabet.2022.101388}. 

3. Pereira, R., Gonçalves, F., Costa J., et al. Intraoperative Glykämie nach Paracetamol mit und ohne Glukose: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Internationale Zeitschrift für klinische Medizin. 2013;4:409-416. {10.4236/ijcm.2013.49074} 

4. Maahs, D., DeSalvo, D., Pyle, L., et al. Wirkung von Paracetamol auf CGM-Glukose in einer ambulanten Umgebung. Diabetes Care 2015;38(10):e158–e159. {https://diabetesjournals.org/care/article/38/10/e158/37690/Effect-of-Acetaminophen-on-CGM-Glucose-in-an}

5. Stachowiak, A., Szałek, E., Karbownik, A., et al. Der Einfluss von Diabetes mellitus auf die Glucuronidierung und Sulfatierung von Paracetamol bei Patienten mit febriler Neutropenie. Europäische Zeitschrift für Arzneimittelstoffwechsel und Pharmakokinetik { https://doi.org/10.1007/s13318-018-0508-4 }

6. Holt, T., Kumar, S. ABC von Diabetes. Wiley, 2015. }

7. BMJ Best Practice. Paracetamol Überdosierung bei Erwachsenen. (https://bestpractice.bmj.com/topics/en-gb/3000110 }.

8. Dostalek, M., Akhlaghi, F., & Puzanovova, M. Wirkung von Diabetes mellitus auf die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von Arzneimitteln. Klinische Pharmakokinetik, 51(8), 481–499. https://doi.org/10.2165/11631900-000000000-00000

9. Southard, B., Khalili, Y. Promethazine. StatPearls Publishing, 2021 {https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK544361/}

10. Tien M, Gan TJ, Dhakal I, et al. Die Wirkung von antiemetischen Dosen von Dexamethason auf den postoperativen Blutzuckerspiegel bei nicht-diabetischen und diabetischen Patienten: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie. Anästhesie. 2016;71:1037-43. {10.1111/anae.13544. PMID: 27523051 }

11. Girard, P., Sourdet, S., Cantet C., et al. Paracetamol-Sicherheit: Risiko von Mortalität und kardiovaskulären Ereignissen bei Bewohnern von Pflegeheimen, eine prospektive Studie. Zeitschrift der American Geriatrics Society. 2019;67:1240-1247 {https://doi.org/10.1111/jgs.15861}

Author: Ahmed Huang

Official staff of Sinocare.

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