Sinocare Tipps für Diabetiker: Fußpflege bei Diabetes

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Fußgeschwüre sind eine der schwerwiegendsten Komplikationen von Diabetes, die durch Neuropathie und periphere Gefäßerkrankungen bei Diabetikern verursacht werden.

Diabetischer Fuß äußert sich oft in Taubheitsgefühl und Schmerzen der unteren Extremitäten → Fußgeschwüre → Gangrän und/oder Muskelatrophie und Gelenkdeformität. In schweren Fällen ist eine Amputation erforderlich. Folglich müssen Diabetiker jeden Tag auf die Prävention des diabetischen Fußes achten. 

Ursachen und Risikofaktoren des diabetischen Fußes 

Fußgeschwüre bei Menschen mit Diabetes werden am häufigsten verursacht durch: 

  • Rissige Haut
  • Hornhautbildung und Fremdkörper in Schuhen
  • Schürfwunden durch neue Schuhe
  • Vorstehende Knochen im Fuß (z. B. Valgus, Hammerzehe usw.)
  • Tiefes Trimmen der Zehennägel
  • Wasser oder Heizgerät überhitzen
  • Langlaufen
  • Blasen platzen
  • Barfuß gehen

Risikofaktoren: 

  • Diabetesdauer über 10 Jahre
  • Männliches Geschlecht
  • Rauchen
  • Kombinierte Sehbehinderung (VI) und diabetische Nephropathie
  • Hypoalbuminämie
  • Hyperurikämie
  • Anämie
  • Fettleibigkeit
  • Fußdeformität
  • Krankengeschichte von Fußgeschwüren und Amputationen
  • Charcot-Gelenkerkrankung
  • Kallus
  • Unbequeme Schuhe und Socken
  • Eingewachsene Rüstung
  • Blasen
  • Blutungen und Pilzinfektionen
  • Venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten

Wie kann man Fußschäden vermeiden? 

Fußschaden ist der erste Dominostein, der fällt. Diabetiker müssen auf die folgenden Dinge achten, um Fußschäden zu vermeiden.

WASCHEN:

Ihr Fußbad sollte zwischen 35℃ und 37℃ liegen und die Zeit sollte innerhalb von 10 Minuten liegen. Gleichzeitig empfehlen wir die Verwendung einer milden, nicht reizenden Neutralseife.

PFLEGE:

Trocknen Sie Ihre Füße nach dem Waschen vorsichtig mit einem hellen, weichen Handtuch ab. Achten Sie darauf, die Feuchtigkeit zwischen Ihren Zehen abzutrocknen, um trocken zu bleiben. Beobachten Sie, ob Geschwüre, Blutungen und Exsudation zwischen den Zehen vorhanden sind. Wenn der Zehenzwischenraum feucht und weißlich ist, wischen Sie ihn mit einem Alkoholtupfer ab.

Wenn die Haut an Ihren Füßen trocken, juckend oder rissig ist, tragen Sie eine angemessene Menge Feuchtigkeitscreme (z. B. Vaseline) auf. Denken Sie daran, keine Feuchtigkeitscreme zwischen den Zehen oder auf Wunden aufzutragen, um Pilzinfektionen zu vermeiden.

TRIMMEN:

Wenn Sie Zehennägel schneiden, schneiden Sie die Kanten der Nägel in glatte, gerade Linien und schneiden Sie sie nicht zu kurz. Bei Onychomykose und verdickten Nägeln können Sie sich an die Wundpflegedienste wenden und sie nicht selbst kürzen.

SOCKEN:

Wählen Sie helle, weiche Baumwoll- oder Wollsocken, deren Innennähte nicht rau sind und keine Brüche und Flecken aufweisen.

SCHUHE:

Wählen Sie Turnschuhe, die eine Nummer größer sind, atmungsaktiv sind und Ihre Füße nicht reiben. Tragen Sie niemals High Heels oder spitze Schuhe und gehen Sie niemals barfuß. Entfernen Sie vor dem Anziehen der Schuhe den Schmutz in den Schuhen und glätten Sie die Einlegesohlen.

MASSAGE:

Massieren oder bewegen Sie Ihre Zehen 2- bis 3-mal täglich für jeweils etwa 10 Minuten. Halten Sie die Bewegung sanft und massieren Sie von unten nach oben. Menschen mit Thrombose in den unteren Extremitäten ist die Massage verboten.

VERBIETEN:

Verbieten Sie die Verwendung des Wärmebeutels, der Heizdecke, des warmen Physiotherapiegeräts und der Moxibustion. Braten, Schröpfen und Rauchen sind ebenfalls absolut verboten.

Wie vermeidet man Pilzinfektionen am Fuß? 

Eine Infektion ist der Schuldige für die Verschlechterung des diabetischen Fußes und der Schlüsselfaktor dafür, ob Sie Ihre Gliedmaßen behalten können oder nicht. Es gibt mehrere Tipps für Diabetiker, um Pilzinfektionen zu Fuß loszuwerden.

  • Halten Sie Ihre Füße, Socken und Schuhe sauber und trocken.
  • Vermeiden Sie Sekundärinfektionen mit Paronychie und Beriberi.
  • Gehen Sie nicht zu unqualifizierten Orten für Pediküre.

Suchen Sie nach einer Verletzung sofort einen Arzt auf und verwenden Sie keine reizenden Desinfektionsmittel, um es selbst zu reinigen.

Blutgefäße offen halten

Die Diabetiker müssen die Blutgefäße gesund und offen halten.

Führen Sie 1-2 Mal im Jahr eine Gefäßsonographie durch.

Tragen Sie lockere und bequeme Schuhe.

Halten Sie die Socken locker.

Bei Fußdeformitäten werden spezielle Einlagen oder Zeheneinlagen empfohlen.

Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck und Ihre Blutfettwerte streng.

Wenn der Patient an Arteriosklerose leidet, wird empfohlen, zusätzlich eine Therapie gegen die Thrombozytenaggregation (z. B. niedrig dosiertes Aspirin) durchzuführen.

Trainieren Sie weiter.

Bei der Kontrolle des Blutzuckers ist es auch notwendig, die Durchgängigkeit der Gefäße sicherzustellen, um die Etablierung von Kollateralblutgefäßen zu fördern.

Andere Aspekte: 

DIÄT:

Zeitnahe und rationierte Fütterung

Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung

Iss hochwertiges Protein wie mageres Fleisch und Eier

Erhöhen Sie die Vitaminzufuhr

Hören Sie auf zu rauchen und Wein zu trinken

ÜBUNG:

Stehen oder gehen Sie nicht lange

Überkreuzen Sie Ihre Beine nicht, wenn Sie lange sitzen

Etwa 20 Minuten Aktivität morgens und abends können die Durchblutung fördern und die Symptome verbessern.

Zu den Fußübungen gehören: Zehen heben, Fersen heben, bücken und hocken, Beine schwingen, Treppen steigen usw.

Bettlägerige Patienten können auf dem Bett Radfahren, um die Durchblutung zu verbessern und Muskelschwund zu verhindern.

BLUTZUCKERKONTROLLE:

Nur das Halten des Blutzuckerspiegels im Normbereich kann dem diabetischen Fuß grundsätzlich vorbeugen.

Blutzuckerspiegel im Nüchternzustand ≦7,0 mmol/l

Postprandialer Blutzuckerspiegel ≤ 10,0 mmol/L

BEHANDLUNG NACH VERLETZUNGEN

Infizierte Wunden sollten täglich gewechselt werden.

Waschen Sie die Wunde nach der Desinfektion mit normaler Kochsalzlösung und bestrahlen Sie den Bereich mit Infrarotlicht (achten Sie darauf, Verbrennungen zu vermeiden), um die Durchblutung und das Granulationswachstum zu fördern.

HAUTPFLEGE

Versuchen Sie, die Blasen auf der Haut nicht zu brechen, Sie können eine sterile Spritze verwenden, um den unteren Teil der Blasen zu extrahieren und sie mit einem Verband zu umwickeln.

Hautverbände trocken halten und nasse Verbände jederzeit wechseln, um Infektionen vorzubeugen.

Halten Sie die Wunden sauber.

Die nach dem Eintrocknen der Blasen gebildete Kruste sollte nicht künstlich abgeschält werden, sondern darf nur auf natürliche Weise abfallen, um eine Sekundärinfektion zu verhindern.

Wenn Sie Tinea pedis haben, können Sie den Rat des Arztes befolgen und Antimykotika verwenden und die Wunde trocken halten durchlässig auf Sendung gehen.

NOTFALLBEHANDLUNG

Waschen Sie die kleinen Wunden mit Kochsalzlösung und wischen Sie sie vorsichtig trocken.

Wenden Sie keine dunklen Drogen wie Enzianviolett, roten Sirup usw. an.

Vermeiden Sie stark reizende Desinfektionsmittel wie Jod.

Gehen Sie rechtzeitig ins Krankenhaus.

PSYCHISCHE GESUNDHEIT

Angesichts der möglichen Folgen einer Amputation durch einen diabetischen Fuß neigen diabetische Freunde zu Angstzuständen, Ängsten und anderen nachteiligen psychischen Zuständen.

Darüber hinaus haben sie eine negative Einstellung zur Behandlung, beeinträchtigen Ruhe und Schlaf und verursachen Blutzuckerschwankungen.

Medizinisches Personal sollte die Aufklärung und psychologische Beratung der Patienten stärken, und Angehörige sollten Patienten beim Rehabilitationstraining begleiten, um die Durchblutung der Stumpfe zu fördern und Muskelschwund vorzubeugen.

Wenn Sie dem diabetischen Fuß wirksam vorbeugen möchten, müssen Diabetiker schließlich ihren Blutzucker, ihre Blutfette, ihren Blutdruck und ihr Körpergewicht vollständig kontrollieren, um das Auftreten von diabetischer Neuropathie und Gefäßerkrankungen zu vermeiden. 

 

Author: Ling-Qing Yuan

Current Position: Professor, Senior Doctor of the Department of Endocrinology and Metabolism, Distinguished researcher of the Second XiangYa Hospital, Central South University

Skills and Expertise: Diabetes; Bone Metabolism; Bone Biology; Osteoporosis; Bone Resorption; Bone Mineral Density; Fracture; Articular Cartilage; Bone Regeneration

Google Scholar: https://scholar.google.com/citations?user=P4KpXJMAAAAJ&hl=zh-CN&oi=ao

Ling-Qing's Homepage: https://orcid.org/0000-0001-8602-7113

Note: All information on Sinocare blog articles is for educational purposes only. For specific medical advice, diagnoses, and treatment, consult your doctor.


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