Hilfe zu Maßeinheiten und Mengen

Wenn Sie Ihr Blutzuckermessgerät zum ersten Mal kaufen, könnten folgende Fragen auf Sie zukommen:

  • Welche Maßeinheit soll ich wählen, mmol/L oder mg/dl?
  • Wie viele Teststreifen soll ich kaufen, 50, 100 oder mehr?

Um die oben genannten Fragen zu beantworten, müssen wir drei Dinge wissen:

  1. In welchem Land lebe ich?
  2. Welche Maßeinheit bevorzugt mein medizinisches System?
  3. Was sagt mein Arzt zur Testhäufigkeit?

Hier haben wir einige nützliche Ressourcen aufgelistet, die Ihnen dabei helfen, das richtige Produkt zu finden.

Länder, Arztpraxen und Maßeinheiten

Beim Testen unseres Glukosespiegels gibt es zwei verschiedene Maßeinheiten: mmol/L und mg/dl.

Im Allgemeinen verwendet jedes Land einen Typ für seine Arztpraxen (z. B. verwenden Ärzte in Spanien Geräte mit der Maßeinheit mg/dl, und die meisten Blutzuckermessgeräte auf dem lokalen Markt messen ebenfalls mg/dl).

Hier ist eine Tabelle mit den Maßeinheiten und offiziellen Empfehlungen in verschiedenen Ländern:

(Hinweis: Die folgenden Informationen dienen nur als allgemeine Referenz. Abhängig von Ihrem Reisealltag oder Ihrer klinischen Praxis können Sie auch die entgegengesetzte Einheit erhalten.)

Land Bevorzugte Einheit Lokale Behörde/Gesundheitsmedien Lokale Referenzen
Vereinigtes Königreich mmol/l NHS „Heimtest zu einem anderen Zeitpunkt durchgeführt Über 11 mmol/L…“
Origin
Spanien mg/dl SNS „Der Blutzuckerspiegel gilt als normal, wenn er unter 110 mg/dl liegt …“
Origin
Italien mg/dl Gruß „Werte von 126 mg/dl oder mehr gelten als Anzeichen für Diabetes“
Origin
Deutschland mg/dl BfArM "Glukosespiegel…Abbildung des Blutzuckerspiegels zur Bestimmung der Insulindosis…mg/dl (Milligramm pro Deziliter)"
Origin
Frankreich beide HAT „Blutzucker > 1,26 g/l (7,0 mmol/l) nach 8-stündigem Fasten und zweimaliger Kontrolle;“
„die Maßeinheit, mg/dl oder mmol/l, die vom Blutzuckermessgerät angezeigt werden soll;“
Origin
Polen mg/dl Gesundheitsministerium „...Patient berichtet über Symptome einer Infektion, Unwohlsein oder Blutzucker über 240 mg/dl …“
Origin
Rumänien beide NAMMDR „Tabelle 1.1. ADA-Diagnosekriterien für DM (6)…Nüchternblutzucker ≥ 126 mg/dl (7 mmol/l)…“
Origin
Niederlande mmol/l Neuseeland „An der Studie werden 240 erwachsene Patienten mit DM1 teilnehmen, deren Blutzuckerspiegel in weniger als 70 % der Fälle im Bereich von 3,9–10,0 mmol/L liegt…“
Origin
Belgien mg/dl FAMHP „Die geschätzte Gesamtprävalenz von Diabetes ist definiert als Nüchternblutzucker ≥ 126 mg/dl oder glykosyliertes Hämoglobin (HbA1C) ≥ 6,5 %…“
Origin
Tschechien mmol/l MZCR „Liegt der Blutzuckerwert bei einem Neugeborenen unter 2,5 mmol/l, kodieren Sie entsprechend der Ursache aus der Diagnosekategorie P70.0 – P70.9. In der Dokumentation müssen immer therapeutische Eingriffe (Ernährung, Infusion) und Kontrollproben erfasst werden.“
Origin
Griechenland beide Gesundheitsministerium „a) der Nüchternglukosewert beträgt ≥ 126 mg/dl (7,0 mmol/l), wenn er mindestens an einem darauffolgenden Tag bestätigt wird.“
Origin
Portugal mg/dl SNS „…Blutzuckerwerte zwischen 110 und 126 mg/dL weisen jedoch bereits auf eine verminderte Glukosetoleranz, also auf eine Prä-Diabetes-Situation hin.“
Origin
Schweden mmol/l 1177.se „Es tritt normalerweise auf, wenn der Blutzuckerspiegel unter 3-4 mmol/l sinkt, aber es kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.“
Origin
Ungarn beide NNK „Dies ist notwendig, da für die Durchführung des FDG-PET-Tests der Blutzuckerspiegel bei der Ankunft unter 11 mmol/L (200 mg/dL) liegen muss.“
Origin
Österreich mg/dl ÖGPH "…Nüchternblutzucker 126 mg/dl oder mehr: Diabetes. Um die Diagnose zu bestätigen, wird die Messung in der Regel an einem anderen Tag wiederholt."
Origin
Bulgarien mmol/l Gesundheitsministerium „Das kann morgens auf nüchternen Magen passieren – Diabetes mellitus liegt dann vor, wenn der Blutzuckerspiegel über 7,0 mmol/l liegt …“
Origin
Dänemark mmol/l SST „Körperliche Aktivität wird bei einem Blutzucker > 17 mmol/l bis zur Korrektur verschoben. Gleiches gilt für einen niedrigen Blutzucker < 7 mmol/l.“
Origin
Finnland mmol/l THL „...Nüchternwert gemessen aus einer Plasmaprobe (mmol/l)…“
Origin
Slowakei mmol/l Gesundheitsministerium „Grenzwertiger Nüchternblutzucker (IFG) ist definiert als Nüchternblutzucker im Bereich von 5,6–6,9 mmol/l.“
Origin
Irland mmol/l HSE „…Zwei HbA1c-Ergebnisse ≥ 48 mmol/mol (≥ 6,5 %) im Abstand von 2–3 Monaten bestätigen die Diagnose von Diabetes…“
Origin
Kroatien mmol/l HZJZ „FAKT: Normale Nüchternzuckerwerte liegen bei bis zu 6,1 mmol/l, und für Menschen mit Diabetes wird empfohlen, dass der Zuckerwert vor einer Mahlzeit nicht höher als 6 mmol/l bzw. 8 mmol/l 2 Stunden nach einer Mahlzeit ist. .."
Origin
Litauen mmol/l SICH SELBST „Nüchternglykämie >= 7,0 mmol/l; GTT mit 75 g Glukose durchführen, nach 2 Stunden …“
Origin
Slowenien mmol/l NIJZ „...Diese Probleme werden meist erst erkannt, wenn der Blutzucker bereits sehr hoch ist, über 10 mmol/l, was erst nach einigen Jahren passieren kann.“
Origin
Lettland mmol/l VM „1.8. Bestimmung des Glukosespiegels im venösen Blutplasma (mmol/l) auf nüchternen Magen …“
Origin
Estland mmol/l Gesundheitsamt „Diabetes wird diagnostiziert, wenn der Patient: Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 7,0 mmol/l hat oder …“
Origin
Luxemburg beide Gesundheit „…der Nüchternblutzuckerspiegel, gemessen in 2 aufeinanderfolgenden Blutuntersuchungen, liegt über 126 mg/dl (7 mmol/L)…“
Origin

Offizielle Testhäufigkeit

Wenn ich Diabetes habe, wie oft sollte ich pro Tag testen?

Es hängt von den medizinischen Bedingungen ab. Gesundheitsbehörden wie NICE (Großbritannien) oder DDG (Deutschland) empfehlen die Häufigkeit von Glukosetests:

Diabetes Typ 1

„Sie sollten Ihren Blutzucker mindestens viermal am Tag testen – vor jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen. Möglicherweise müssen Sie die Messung häufiger durchführen, z. B. vor und während des Autofahrens, beim Sport, wenn Sie sich unwohl fühlen, während einer Krankheit (im Rahmen der Krankenstandsregelung) oder wenn Sie Probleme mit Hypos haben.

-SCHÖNE Anleitung. Quelllink

Typ-2-Diabetes (ärztliche Sicht)

„1.16.13 Bieten Sie Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes nicht routinemäßig eine Selbstüberwachung des kapillären Blutzuckerspiegels an, es sei denn:

  • die Person ist auf Insulin oder
  • Es gibt Hinweise auf hypoglykämische Episoden oder
  • Die Person nimmt orale Medikamente ein, die das Risiko einer Hypoglykämie beim Autofahren oder Bedienen von Maschinen erhöhen können
  • die Person schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant (siehe NICE-Leitlinie zu Diabetes in der Schwangerschaft). [2015, geändert 2022].“

-SCHÖNE Anleitung. Quelllink

Für britische Patienten ist dies der Grund, warum sie die vom NHS finanzierten Glukosemessgeräte nicht erhalten können: Wenn Sie kein Medikament verwenden, das den Glukosespiegel senkt (was zu einer Unterzuckerung führen kann), benötigen Sie keinen Selbsttest.

Sehen wir uns weitere offizielle Empfehlungen dazu an, wie oft wir unseren Glukosespiegel testen sollten:

Diabetes Therapie Messfrequenz Messsituation präprandial: vor der Mahlzeit postprandial: 1,5 Stunden nach der Mahlzeit Messintervall Teststreifenbedarf
Typ 1 IKT mindestens 5 × täglich präprandial und ggf. postprandial, vor dem Schlafengehen täglich > 5 Streifen täglich mindestens 600 Streifen pro Quartal
nachts (2:00 bis 4:00 Uhr) alle 2–3 Wochen
in besonderen Situationen (Hypoglykämieverdacht, Sport, Krankheit, vor der Autofahrt …) bei Bedarf
Typ 1 Kinder und Jugendliche IKT mindestens 10 × täglich Präprandial, postprandial, vor dem Schlafengehen, nachts täglich > 10 Streifen täglich mindestens 1000 Streifen pro Quartal
in besonderen Situationen (vor/bei/nach Sport, bei Bedarf
bei fieberhaften Infektionskrankheiten …) alle 2–3 Stunden
Typ 1 Insulinpumpe mindestens 5 × täglich präprandial und ggf. postprandial, täglich > 5 Streifen täglich mindestens 600 Streifen pro Quartal
vor dem Schlafengehen nachts (2:00 bis 4:00 Uhr) alle 2–3 Wochen
in besonderen Situationen (Hypoglykämieverdacht, Sport, Krankheit, vor der Autofahrt, technische Fehlleistung …) bei Bedarf
Typ 1 Kinder und Jugendliche Insulinpumpe mindestens 12 × täglich Präprandial, postprandial, vor dem Schlafengehen, nachts täglich > 12 Streifen täglich mindestens 1200 Streifen pro Quartal
in besonderen Situationen (vor/bei/nach Sport, bei Bedarf
bei Infektionskrankheiten, technische Fehlleistung …) alle 2–3 Stunden
Typ 1 mit Hypoglykämiewahrnehmungsstörung IKT/Insulinpumpe mindestens 8 × täglich präprandial und postprandial, vor dem Schlafengehen täglich > 8 Streifen täglich mindestens 800 Streifen pro Quartal
nachts (2:00 bis 4:00 Uhr) alle 2 Wochen
in besonderen Situationen (Hypoglykämieverdacht, Sport, Krankheit, vor der Autofahrt, technische Fehlleistung …) bei Bedarf
Typ 2 IKT mindestens 4 × täglich präprandial und ggf. postprandial, vor dem Schlafengehen täglich > 4 Streifen täglich mindestens 500 Streifen pro Quartal
nachts (2:00 bis 4:00 Uhr) alle 2–3 Wochen
in besonderen Situationen (Hypoglykämieverdacht, Sport, Krankheit, vor der Autofahrt …) bei Bedarf
Typ 2 CT mindestens 2 × täglich präprandial (vor Injektion) täglich > 2 Streifen täglich mindestens 250 Streifen pro Quartal
nachts (2:00 bis 4:00 Uhr) alle 2–3 Wochen
in besonderen Situationen (Hypoglykämieverdacht, Sport, Krankheit, vor der Autofahrt …) bei Bedarf
Typ 2 Schlafenszeit-Insulin mindestens 2 × täglich präprandial nüchtern, vor dem Schlafengehen täglich > 2 Streifen täglich mindestens 200 Streifen pro Quartal
nachts (2:00 bis 4:00 Uhr) alle 2–3 Wochen
in besonderen Situationen (Hypoglykämieverdacht, Sport, Krankheit, vor der Autofahrt …) bei Bedarf
Typ 2 mit Hypoglykämierisiko Sulfonylharnstoff-Therapie mindestens 2 × pro Woche präprandial nüchtern, vor dem Schlafengehen 1 × pro Woche > 1/2 Streifen täglich mindestens 50 Streifen pro Quartal
nachts (2:00 bis 4:00 Uhr) alle 2–3 Wochen
in besonderen Situationen (Hypoglykämieverdacht, Sport, Krankheit, vor der Autofahrt …) bei Bedarf
Typ 2 ohne Hypoglykämierisiko orale Therapie in besonderen Situationen (Manifestation, zu Schulungs- zwecken, Nichterreichen der Therapieziele …) bei Bedarf mindestens 50 Streifen pro Quartal
Typ 1/Typ 2 Schwangerschaft IKT/Insulinpumpe mindestens 7 × täglich präprandial und postprandial, vor dem Schlafengehen täglich > 7 Streifen täglich mindestens 700 Streifen pro Quartal
nachts (2:00 bis 4:00 Uhr) wöchentlich
in besonderen Situationen (Hypoglykämieverdacht, Sport, Krankheit, vor der Autofahrt, technische Fehlleistung …) bei Bedarf
Gestationsdiabetes Ernährung mindestens 15 × pro Woche nüchtern, täglich mindestens 350 Streifen pro Quartal
präprandial und postprandial, vor dem Schlafengehen 3 × pro Woche
Gestationsdiabetes Insulin mindestens 7 × täglich präprandial und postprandial, vor dem Schlafengehen täglich > 7 Streifen täglich mindestens 650 Streifen pro Quartal
nachts (2:00 bis 4:00 Uhr) alle 2 Wochen
in besonderen Situationen (Hypoglykämieverdacht, Sport, Krankheit, vor der Autofahrt, technische Fehlleistung …) bei Bedarf

-Deutschen Diabetes Gesellschaft. Quelllink

Basierend auf unserem Gesundheitszustand können wir die Testhäufigkeit den oben genannten Empfehlungen entnehmen.

Unterdessen gibt DDG den gleichen Vorschlag wie NICE: Testen Sie nicht zu viel, wenn wir Typ 2 sind, und verlassen Sie sich nicht auf Medikamente.

Unter bestimmten Umständen, beispielsweise nach dem Verzehr eines neuen Snacks (oder vor dem Frühstück), ist es jedoch eine gute Praxis, den Blutzuckerspiegel zu testen.

Was tun, wenn ich das falsche Gerät erhalte?

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Glukosemessgerät in mmol/l misst, aber mg/dl erwartet.

Für alle Geräte gibt es eine Umrechnungsformel zwischen mmol/l und mg/dl:

mg/dl = 18 × mmol/l

Zeigt das Gerät beispielsweise 7,5 mmol/l an, entspricht das Ergebnis 135 mg/dl (7,5*18).

Wenn Sie jedoch bei jeder Messung immer noch verwirrt sind, können Sie uns per E-Mail um Hilfe bitten help@sinocare.com.