10 häufig gestellte Fragen zur Verwendung von Insulin, Antworten sind alle hier

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Bei der Behandlung von Diabetes hat die Insulintherapie als eine der Methoden der medikamentösen Therapie bei einigen Patienten eine gute Wirkung auf die Kontrolle des Blutzuckerspiegels gespielt. Aufgrund des mangelnden Verständnisses von Insulin und sogar des Mangels an Wissen über die Insulininjektion ist es jedoch schwierig geworden, die Insulinbehandlung gemäß den Anweisungen des Arztes einzuhalten, was dazu führt, dass der Blutzucker vieler Patienten immer noch nicht gut oder sogar nicht kontrolliert ist Verweigerung einer Insulinbehandlung. In diesem Artikel beantworten wir zehn häufig gestellte Fragen zu Insulin.

1. Macht die Einnahme von Insulin „süchtig“?

Die Antwort ist NEIN.
Ob Insulin benötigt wird oder nicht, hängt ganz von der Erkrankung ab. Insulin ist ein physiologisches Hormon, das im normalen menschlichen Körper vorkommt und den Blutzucker senken kann. Man kann sagen, dass die Insulininjektion körpereigene Substanzen ergänzt, daher hat die Verwendung von Insulin kein Suchtproblem.

2. Muss Insulin im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Die Insulininjektion ist ein Proteinhormon, und seine Lagerung unterliegt strengen Temperaturanforderungen, und Einfrieren und Sonneneinstrahlung sind kontraindiziert.

Ungeöffnetes Insulin sollte gekühlt bei 2~8°C aufbewahrt werden. Geöffnetes Insulin und installierte Insulin-Nachfüllpackungen sollten bei Raumtemperatur unter 25 °C, trocken und belüftet sowie vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt aufbewahrt werden. Insulin kann auf Reisen in einer Isoliertasche aufbewahrt werden.

Wenn das geöffnete Insulin auch im Kühlschrank aufbewahrt wird, empfiehlt es sich, das Insulin 30 Minuten vor der Anwendung zum Aufwärmen auf Raumtemperatur zu bringen. Nehmen Sie das Insulin nicht direkt aus dem Kühlschrank und injizieren Sie es direkt.

Insulin ist nach dem Öffnen 4 Wochen gültig. Verwenden Sie es nach dieser Zeit nicht mehr, da das Verfallsdatum des Arzneimittels die Wirksamkeit des Arzneimittels beeinträchtigt.

3. Kann ich mit Jod ohne Alkohol desinfizieren?

Beim Injizieren von Insulin sollte die Injektionsstelle sauber gehalten werden und die Injektionsstelle vor der Injektion mit 75 %igem Alkohol desinfiziert werden. Kann also mit Jod ohne Alkohol desinfiziert werden?

Obwohl Jod und Jodophor ebenfalls häufig verwendete Desinfektionsmittel sind, verringert die Wechselwirkung zwischen Jod und Insulin die Wirkung von Insulin, sodass es nicht angebracht ist, jodhaltige Desinfektionsmittel bei der Injektion von Insulin zu verwenden.

4. Kann Insulin nur in den Bauch gespritzt werden?

Es gibt vier Injektionsstellen für Insulin.

Insulin injection rotation sites

Abdominal: Injektionen werden in das Abdomen durchgeführt, aber Injektionen in einen kreisförmigen Bereich mit einem Radius von 2,5 cm, zentriert auf dem Nabel, sollten vermieden werden.

  • Oberschenkel: Vorder- und Außenschenkel.
  • Oberarm: Sie können die untere und äußere Seite des Deltamuskels des Oberarms für die Injektion auswählen.
  • Gesäß: Injektionen können außerhalb des Gesäßes verabreicht werden.

Insulin wird an verschiedenen Injektionsstellen mit unterschiedlichen Raten absorbiert:

  • Wenn Sie nicht trainieren: Die Absorptionsrate von schnell nach langsam ist Bauch > Oberarm > Oberschenkel > Gesäß.
  • Die Situation beim Sport: Insulin wird am schnellsten in den Beinen aufgenommen.

5. Nach einer Langzeit-Insulininjektion ist ein Knoten im Unterleib, was soll ich tun?

Die subkutane Verhärtung nach langfristigen Insulininjektionen ist auf die fehlende Rotation der Injektionsstellen zurückzuführen. Mehrere Injektionen an derselben Injektionsstelle führen zu subkutaner Verhärtung und Lipoatrophie. Wenn die Injektion an der Verhärtung fortgesetzt wird, wird das Insulin nicht resorbiert, was der Blutzuckerkontrolle nicht förderlich ist und sogar das Aussehen beeinträchtigt.

Wie sollten Sie also die Injektionsstellen wechseln?

Große Rotation: In Bauch, Oberarm, Oberschenkelaußenseite und Gesäß werden diese vier Teile nacheinander injiziert, was als große Rotation bezeichnet wird.

Kleine Rotation: Wir unterteilen die oben genannten vier Injektionsstellen in verschiedene Bereiche. Es wird empfohlen, jede Woche denselben Bereich für die Injektion auszuwählen und diese gleichmäßig aufgeteilten Bereiche im Uhrzeigersinn zu verwenden. Diese Rotationsmethode wird als kleine Rotation bezeichnet.

Rotation of insulin injections

Wir können auch Werkzeugkarten verwenden, um bei der Injektionsrotation zu helfen. Am Beispiel des Bauches unterteilen wir den Bauch in vier Bereiche. In der ersten Woche wird die Injektion im ersten Bereich durchgeführt, aber es sollte beachtet werden, dass jede Injektion mindestens 1 cm vom vorherigen Injektionspunkt entfernt sein muss und der zweite Bereich in den zweiten Bereich geändert wird. , und so weiter.

6. Können Insulinnadeln wiederverwendet werden?

Die Antwort ist NEIN.

Insulinnadeln müssen einzeln ersetzt werden. Die Wiederverwendung von Nadeln birgt viele Gefahren. Unter einem Hochleistungsmikroskop können wir sehen, dass die wiederverwendeten Nadeln sogar Widerhaken haben.

Die wiederholte Verwendung von Nadeln kann Injektionsschmerzen, Nadelverstopfung, Hyperplasie des subkutanen Fettgewebes verursachen, die Arzneimittelkonzentration und -dosierung beeinflussen, Infektionen verursachen und sogar das Risiko eines Nadelbruchs bergen. Auch wenn der Insulinpen allein verwendet wird, sollte die Nadel daher jedes Mal ausgetauscht werden.

7. Warum tropft das Insulin immer noch, wenn die Nadel herausgezogen wird?

10 Frequently Asked Questions About Insulin Use

Dies liegt daran, dass die Nadel des Insulinpens relativ schlank ist und die Injektionszeit der Flüssigkeit in den Körper relativ verlängert wird, wenn die Flüssigkeit injiziert wird, und mit der kontinuierlichen Erhöhung der Injektionsdosis die Absorptionsrate der Flüssigkeit an der ursprünglicher Ort, an dem sich die Nadelspitze nach der Injektion befindet, nimmt mit der Dosis zu. erhöhen und verlangsamen.

Die Nadel leckt, was die Insulinverfügbarkeit verringert und die Blutzuckerkontrolle beeinträchtigt. Wir können das Phänomen des Insulinaustritts verringern, indem wir die Verweildauer der Nadel verlängern. Die Verweildauer der Nadel hängt von Eigenschaften wie der Injektionsdosis und der Nadellänge ab. Warten Sie bei der Injektion mit einem Insulinpen mindestens 10 Sekunden, bevor Sie die Nadel herausziehen, um sicherzustellen, dass die vollständige Dosis des Arzneimittels in den Körper injiziert wird, und um ein Auslaufen der Arzneimittellösung zu verhindern.

Wenn die Arzneimitteldosis groß ist, muss die Nadelverweilzeit 10 Sekunden überschreiten.

8. Spielt es eine Rolle, ob die Nadel blutet und die Haut nach der Injektion blau wird?

Gelegentlich können während der Injektion Blutgefäße oder Kapillarbetten getroffen werden, was zu lokalen Blutungen oder Blutergüssen führt. Eine solche lokale Blutung oder Verstopfung an der Injektionsstelle hat keine nachteiligen klinischen Folgen für die Insulinabsorption oder das allgemeine Diabetesmanagement.

Drücken Sie 5-10 Sekunden lang auf die blutende Stelle, um die Blutung zu stoppen.

Wenn häufige oder übermäßige Blutungen oder Blutergüsse auftreten, sollte die Injektionstechnik sorgfältig überprüft und das Vorhandensein einer Koagulopathie oder die Anwendung von Antikoagulanzien bestätigt werden.

9. Wann ist die beste Zeit, um Insulin zu injizieren?

Die Injektionszeit von Insulin steht in direktem Zusammenhang mit der Art des Insulins, und die Injektionszeit sollte entsprechend der Art des verwendeten Insulins standardisiert werden.

Mahlzeiteninjektion: schnell wirkendes Insulin
Injektion 30-45 Minuten vor der Mahlzeit: kurz wirkendes Insulin
Injektion 30 Minuten vor der Mahlzeit: vorgemischtes Insulin
1 Stunde vor dem Frühstück und Abendessen oder vor dem Schlafengehen: intermediär wirkendes Insulin
Vor dem Schlafengehen oder zu einer festen Tageszeit: lang wirkendes Insulin

10. Wie werden ausgediente Insulinnadeln entsorgt?

Gebrauchte Insulin-Pen-Nadeln sind medizinisch kontaminierte scharfe Gegenstände. Wenn sie willkürlich weggeworfen werden, schaden sie nicht nur anderen, sondern belasten auch die Umwelt.
Korrekte Handhabungsmethode: Stecken Sie die Nadel mit einer Hand auf die äußere Nadelkappe und legen Sie sie vor dem Entsorgen in einen speziellen durchstichsicheren Behälter.
Wenn kein spezieller Abfallbehälter vorhanden ist, können Sie auch einen Behälter verwenden, der nicht von Nadeln durchstochen wird, z. B. einen Hartschalenbehälter mit Deckel.

Author: ZhuMengying

Note: All information on Sinocare blog articles is for educational purposes only. For specific medical advice, diagnoses, and treatment, consult your doctor.


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