Was sollten Menschen mit makrovaskulären Komplikationen von Diabetes tun?

Das Sterberisiko für Menschen mit Diabetes ist verdoppelt als je zuvor, während die Lebenserwartung um 9 Jahre verkürzt wurde, wie eine in China durchgeführte Studie zu chronischen Krankheiten zeigt. Diabetes kann dazu führen, dass Menschen an verschiedenen verwandten Krankheiten leiden, darunter Schlaganfälle, ischämische Herzerkrankungen, chronische Nierenerkrankungen, chronische Lebererkrankungen, Infektionen usw.

Unter diesen Erkrankungen weisen makrovaskuläre Komplikationen das höchste potenzielle Todesrisiko auf. Es wird geschätzt, dass mehr als die Hälfte der Menschen mit Typ-2-Diabetes an einer arteriosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden. Wenn jedoch das Dyslipidämie-Symptom auftritt, können die Menschen das Risiko makrovaskulärer und mikrovaskulärer Komplikationen erhöhen. Noch schlimmer ist, dass Menschen mit Diabetes in China keine vernünftigen Blutfettwerte einhalten können.
  • Die Compliance-Rate für das Gesamtcholesterin (TC) beträgt 36,1 %;
  • Die Compliance-Rate von Triglycerid (TG) beträgt 46,4 %;
  • Die Compliance-Rate von High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) beträgt 71,9 %;
  • Die Compliance-Rate von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) beträgt 42,9 %.
Hinweis: Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (LDL-C) ist der Hauptfaktor, der dazu führt, dass Menschen Komplikationen einer diabetischen koronaren Herzkrankheit und eines Myokardinfarkts haben.

Wie oft sollten Menschen Blutfette testen?
Menschen mit Diabetes sollten ihre Blutfettwerte testen, wenn bei ihnen Diabetes diagnostiziert wird.
blood lipid
Wenn ihre Blutfettwerte normal bleiben und keine kardiovaskulären Risikofaktoren vorliegen, ist ein Mal pro Jahr ratsamer.

Wenn normale Lipide vorhanden sind, aber viele kardiovaskuläre Risikofaktoren vorhanden sind, wird ein Mal alle 3 Monate empfohlen. Zu den Risikofaktoren gehörten: Männer sind über 45 Jahre alt, Frauen über 55 Jahre alt, Rauchen, Fettleibigkeit und die Vorgeschichte von Familienmitgliedern mit dem frühen Auftreten einer ischämischen Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Wenn die Blutfettwerte abnormal sind:
Lebensstilintervention plus lipidsenkende medikamentöse Therapie sollten angenommen werden. Seitdem kann der Test alle 1-3 Monate einmal durchgeführt werden. Wenn sich die Blutfettwerte wieder normalisieren, ist einmal alle 3-12 Monate erlaubt.

Was sollten Menschen mit Dyslipidämie tun?
Statine sind die am häufigsten verwendeten Medikamente bei Dyslipidämie. Wenn das Arzneimittel intolerant ist oder das optimierte Niveau nicht erreicht, sollten die Patienten ein Nicht-Statin-Medikament Ezetimib, das die Dichte des Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) senkt, wechseln oder hinzufügen. Während des Behandlungsprozesses ist ein gesunder Lebensstil für Menschen mit Diabetes sicherlich unerlässlich. Das ultimative Ziel ist jedoch, das Risiko einer atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) zu reduzieren.

Daher sollten Menschen mit Diabetes aktiv eine Statine-Therapie entwickeln, um das ASCVD-Risiko zu senken. Basierend auf kardiovaskulären Risikofaktoren variieren die Kontrollziele von Person zu Person.
  • Menschen mit extrem hohem Erkrankungsrisiko:
Diabetiker mit kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen, Plaque oder Stenose der Halsschlagader, periphere arterielle Verschlusskrankheit, sollten Statine verwenden, z. B. Simvastatin-Tabletten, wobei das LDL-C-Kontrollziel weniger als 1,8 mmol/l beträgt.
  • Menschen mit hohem Krankheitsrisiko:
Personen ohne Herz-Kreislauf-Erkrankung, die jedoch über 40 Jahre alt sind und mehr als 1 Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufweisen, sollten Statine einnehmen. Zu diesem Zeitpunkt liegt das LDL-C-Kontrollziel unter 2,6 mmol/l.
cardiovascular disease
Personen ohne Herz-Kreislauf-Erkrankung und unter 40 Jahren sowie mehreren Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollten Statine einnehmen. Zu diesem Zeitpunkt liegt das LDL-C-Kontrollziel unter 2,6 mmol/l.

Was sind die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen?
① Alter;
② Rauchen;
③ Bluthochdruck;
④ Chronische diabetische Nephropathie und Mikroalbuminurie;
⑤ BMI überschreitet 28;
⑥ Familienanamnese einer früh einsetzenden ischämischen Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Um das Auftreten von Komplikationen zu reduzieren, ist es für Menschen mit Diabetes daher unerlässlich, die Blutfette rechtzeitig zu überwachen und eine lipidsenkende Behandlung mit Statinen durchzuführen. Nur so können die Menschen mehr Glück genießen.

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