Die WHO gibt die neuesten Kriterien für die Diagnose von Diabetes bekannt

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Was ist Diabetes?
Was sind die Ursachen und Symptome von Diabetes?
Was ist der neueste Diabetes-Teststandard?

Diabetes ist eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet sind. Hyperglykämie wird durch eine fehlerhafte Insulinsekretion oder beeinträchtigte biologische Wirkungen oder beides verursacht. Langfristige Hyperglykämie verursacht chronische Schäden und Funktionsstörungen verschiedener Gewebe, insbesondere Augen, Nieren, Herz, Blutgefäße und Nerven.

Grundinformation:

  • Gemeinsamen Namen: Diabetes Mellitus DM
  • Behandlungsabteilung: Innere Medizin, Endokrinologie

Häufige Symptome:

Polydipsie, Polyurie, Polyphagie und Gewichtsverlust

Ansteckend: NEIN;

Diabetes-Ursache:

  1. Genetische Faktoren:

Sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes weisen eine offensichtliche genetische Heterogenität auf. Diabetes hat eine familiäre Vorgeschichte, und 1/4 bis 1/2 der Patienten haben eine familiäre Vorgeschichte von Diabetes. In der klinischen Praxis gibt es mindestens 60 genetische Syndrome, die mit Diabetes einhergehen können. An der Pathogenese von Typ-1-Diabetes sind mehrere DNA-Stellen beteiligt. Unter diesen ist der DQ-Stellenpolymorphismus im HLA-Antigen-Gen am engsten verwandt. Bei Typ-2-Diabetes wurde eine Vielzahl eindeutiger Genmutationen gefunden, beispielsweise im Insulin-Gen, im Insulinrezeptor-Gen, im Glucokinase-Gen, im Mitochondrien-Gen usw

2. Umweltfaktor:

Fettleibigkeit durch übermäßiges Essen und verminderte körperliche Aktivität ist der wichtigste Umweltfaktor für Typ-2-Diabetes, der Menschen mit einer genetischen Anfälligkeit für Typ-2-Diabetes anfällig für die Entstehung von Krankheiten macht. Patienten mit Typ-1-Diabetes haben ein gestörtes Immunsystem. Einige Viren wie das Coxsackie-Virus, das Rötelnvirus, das Mumpsvirus usw. lösen eine Autoimmunreaktion aus und zerstören Insulin-β-Zellen.

Klinische Manifestationen

  1. Polydipsie, Polyurie, Polyphagie und Gewichtsverlust

Bei einer schweren Hyperglykämie treten die typischen Symptome „drei mehr und eins weniger“ auf, die bei Typ-1-Diabetes häufiger auftreten. Wenn eine Ketose oder Ketoazidose auftritt, sind die Symptome „drei mehr und einer weniger“ deutlicher.

  1. Müdigkeit, Schwäche, Fettleibigkeit

Häufiger bei Typ-2-Diabetes. Fettleibigkeit kommt häufig vor dem Ausbruch von Typ-2-Diabetes vor, und wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, nimmt das Gewicht allmählich ab.

Kriterien für die Diagnose:

Die von der Weltgesundheitsorganisation im Jahr 2019: „Die Definition und Diagnose von Diabetes und mittelschwerer Hyperglykämie“. Nationale Diabetesverbände begrüßen sehr die Entscheidung der WHO aus dem Jahr 2019, den Einsatz von HbA1c-Tests zur Diagnose von Diabetes zu akzeptieren: „Die Anwendung von diabetischem Hämoglobin bei der Diagnose von Diabetes.“

Informationen zu den diagnostischen Kriterien für Diabetes sind wie folgt. Weitere Informationen und Erläuterungen zur Terminologie und Klassifizierung finden Sie im vollständigen Leitfaden der WHO.

Diagnosemethoden und Standards für Diabetes


    Die WHO veröffentlicht die neuesten diagnostischen Kriterien für Diabetes 2019

Diabetes-Symptome (wie Polyurie, Polydipsie und unerklärlicher Gewichtsverlust bei Patienten mit Typ-1-Diabetes) plus:

Eine zufällige venöse Plasmaglukosekonzentration ≥ 11,1 mmol/l oder

Nüchternblutzuckerkonzentration ≥7,0 mmol/l (Vollblut ≥6,1 mmol/l) oder

Zwei Stunden Blutzuckerkonzentration ≥ 11,1 mmol/l und zwei Stunden später 75 g wasserfreie Glukose im oralen Glukosetoleranztest (OGTT).

Die Diagnose „keine Symptome“ sollte nicht auf einer einzelnen Blutzuckermessung basieren, sondern auf einer definitiven intravenösen Plasmamessung. An einem anderen Tag liegt mindestens ein Blutzuckermessergebnis vor, dessen Wert im Diabetes-Bereich liegt. Es ist notwendig, nach einer Stichprobe oder der Blutzuckerbelastung nach zwei Stunden zu fasten. Wenn der Nüchtern-Zufallswert nicht diagnostiziert werden kann, sollte der Zwei-Stunden-Wert verwendet werden.

Diagnosekriterien für Schwangerschaftsdiabetes

Die Kriterien zur Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes sind unterschiedlich. Wenn eine schwangere Frau an einer der folgenden Krankheiten leidet, sollte bei ihr Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert werden:

Der Nüchternblutzuckerspiegel beträgt 5,6 mmol/l oder mehr oder

Der 2-Stunden-Plasmaglukosespiegel beträgt 7,8 mmol/l oder mehr

Hämoglobin A1c (HbA1c)-Teststandard zur Diagnose von Diabetes

Es wird empfohlen, 48 mmol/mol (6,5 %) HbA1c als kritischen Punkt für die Diagnose von Diabetes zu verwenden. Ein Wert unter 48 mmol/mol (6,5 %) schließt einen Diabetes, der mithilfe eines Glukosetests diagnostiziert wird, nicht aus.

Diese Methode sollte nicht verwendet werden, es sei denn, die HbA1c-Methode und das medizinische Personal und die Einrichtungen, die sie verwenden, können im nationalen Qualitätssicherungsplan nachweisen, dass sie mit den Qualitätssicherungsergebnissen des Labors übereinstimmen. Untersuchungen aller Patienten aus der Fingerbeere müssen durch Laborvenen-HbA1c bestätigt werden.

Bei Patienten ohne Diabetessymptome sollte die intravenöse HbA1c-Messung im Labor wiederholt werden. Wenn die zweite Probe <48 mmol/mol (6,5 %) beträgt, sollte der Patient eine Hochrisiko-Diabetesbehandlung erhalten, und wenn Symptome auftreten, sollte der Test in 6 Monaten oder weniger wiederholt werden.

HbA1c eignet sich nicht zur Diagnose von Diabetes:

Alle Kinder und Jugendlichen

Patienten jeden Alters mit Verdacht auf Typ-1-Diabetes

Patienten mit Diabetes-Symptomen seit weniger als 2 Monaten

Hochrisikopatienten mit akuter Erkrankung (z. B. Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen)

Patienten, die Medikamente einnehmen, die zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckers führen können, wie etwa Steroide, Antipsychotika usw.

Patienten mit akuter Bauchspeicheldrüsenschädigung, einschließlich Bauchspeicheldrüsenoperation

Während der Schwangerschaft

Es gibt genetische, blutbedingte und krankheitsbedingte Faktoren, die HbA1c und seine Messung beeinflussen (eine Liste der Faktoren, die HbA1c und seine Messung beeinflussen, finden Sie in Anhang 1 des WHO-Berichts).

Patienten mit einem HbA1c-Wert unter 48 mmol/mol (6,5 %)

Diese Patienten erfüllen möglicherweise immer noch die Blutzuckerstandards der WHO für die Diabetesdiagnose

Diese Art von Glukosetest wird nicht für den routinemäßigen Gebrauch empfohlen, der WHO-Glukosetest wird jedoch bei Patienten mit Diabetes oder bei klinisch gefährdetem Diabetes-Risiko eingesetzt.

Author: lingfeng zhang

Note: All information on Sinocare blog articles is for educational purposes only. For specific medical advice, diagnoses, and treatment, consult your doctor.


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